Amerikaner wollen weder Trump noch Clinton – Umfrage

Ein T-Shirt mit dem Konterfei von Donald Trump und Hillary Clinton

© AFP 2016/ Robyn Beck
 

Besatzungsrecht-Amazon

Mit 57 Prozent will über die Hälfte der Amerikaner den neuen Präsidenten nicht zwischen Hillary Clinton und Donald Trump wählen müssen, wie eine Umfrage des TV-Senders ABC und der Zeitung The Washington Post ergeben hat.

Etwa ein Drittel der Befragten, 35 Prozent, fordert demnach einen alternativen Kandidaten. Der Demokrat Bernie Sanders und der Republikaner Ted Cruz seien dabei als gewünschte Alternativkandidaten oft genannt worden. Beide aber waren zuvor offiziell aus dem Wahlkampf ausgeschiedenen.

 

59 Prozent der Befragten äußerte allerdings die Sorge, dass ein „überflüssiger“ Anwärter zum Wahlsieg eines Kandidaten führen könne, der ihnen nicht passe.

Der TV-Sender ABC verweist dabei auch noch auf zwei unabhängige Präsidentschaftskandidaten – Gary Johnson und Jill Stein. Laut den jüngsten Umfrageergebnissen seien acht Prozent der Befragten bereit, Johnson zu unterstützen, vier Prozent sympathisierten mit Stein.

Die Umfrage wurde am 18. und 19. August unter potentiellen Wählern im Alter über 18 Jahren durchgeführt. Sie erfasste 231 zufällig ausgewählte Personen, die mögliche Abweichung beträgt maximal 8,1 Prozent.

Quelle: Sputnik vom 22.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments