Zweifel ausgeschlossen: Die Nord Stream-Pipelines wurden gesprengt

28. September 2022
Zweifel ausgeschlossen: Die Nord Stream-Pipelines wurden gesprengt
INTERNATIONAL

Bornholm/Kopenhagen. Einen Tag nach der Zerstörung beider Stränge der Ostseepipeline Nord Stream geht auch die Bundesregierung von einem Anschlag aus. Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) ließ am Dienstag bei einer Veranstaltung von Spitzenverbänden der Wirtschaft verlauten, man wisse inzwischen sicher, daß die Schäden an der Pipeline „nicht durch natürliche Vorkommnisse oder Ereignisse oder Materialermüdung entstanden sind, sondern daß es wirklich Attacken auf die Infrastruktur gegeben hat“.

Mehrere seismologische Beobachtungsstellen registrierten im Seegebiet um die Ostseeinsel Bornholm Aktivitäten, die auf Explosionen schließen lassen. Die seismischen Daten wiesen deutlich darauf hin, daß die Explosionen im Wasser und nicht im Gestein unter dem Meeresboden stattfanden, teilte Bjorn Lund, Seismologe am Schwedischen Nationalen Seismischen Netzwerk der Universität Uppsala, mit. Es könne sich nicht um Erdbeben oder Erdrutsche handeln.

In den sozialen Netzwerken bringen zahlreiche Nutzer unterdessen einen amerikanischen Marineverband mit dem amphibischen Angriffsschiff USS „Kearsarge“ (Internationale Rumpfkennung: LHD-3) ins Gespräch, der sich in den letzten Tagen vor Bornholm befand. Am 21. September schaltete die Flottille ihr Automatic Identification System (AIS) ab. Am 23. September verließ die Einheit die Ostsee wieder über den Fehmarnbelt. Im Netz wird darauf hingewiesen, daß eine mögliche Sprengung auch mit zeitlicher Verzögerung erfolgt sein kann.

Andere Beobachter erinnern an die unmißverständliche Ankündigung von US-Präsident Biden anläßlich des Antrittsbesuchs von Bundeskanzler Scholz am 8. Februar 2022, daß ein russischer Angriff auf die Ukraine das Aus für Nord Stream 2 bedeuten werde. Biden sagte damals wörtlich:  „Wenn russische Truppen und Panzer die Grenze der Ukraine überqueren, wird es kein Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende bereiten.“ Eine Reporterin hakte nach: „Wie wollen Sie das genau machen? Da das Projekt und die Kontrolle des Projekts in Deutschlands Kontrolle liegen?“ Darauf Biden: „Ich verspreche Ihnen, daß wir das schaffen werden.“

Auch der polnische Europaabgeordnete Radek Sikorski, vormals polnischer Verteidigungsminister und seit Jahren einer der schärfsten Kritiker des Pipelineprojekts, weiß möglicherweise mehr – er postete am Tag nach dem Anschlag ein Bild der Meeresoberfläche über den Leitungslecks und schrieb dazu: „Thank you, USA.“

Während den USA immerhin ein erhebliches Interesse an der Ausschaltung der Pipeline zu attestieren ist, beginnt sich die strategische Kommunikation der westlichen Propagandastäbe den Fall bereits zueigen zu machen. Als erster brachte der norwegische Militärwissenschaftler und Marineoffizier Tor Ivar Strömmen Rußland als Urheber des Anschlags ins Gespräch: „Ich sehe nur einen möglichen Akteur und das ist Rußland“, wird der Offizier in Medien zitiert. Moskau wolle die Verantwortung für die Einstellung seiner Gaslieferungen nicht übernehmen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 28.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Biden gibt zu  mit Terrormethoden zu arbeiten. Ein
primitiver Erpresser weiter nichts!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

TRUMPS Reisepaß wurde am Rand des Gaszirkels gefunden. Wollte er BIDEN den Schaden in die Pantoffel schieben?

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Das wird ein Nachspiel haben❗️Terroristen sind weltweit zu bekämpfen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Wer Englisch verstehen kann, lese sich mal die Kommentare der Amerikaner durch, ich habe hunderte davon gelesen. Ich würde sagen, dass ca. 99% glauben, dass sie selbst dafür verantwortlich waren.
https://www.youtube.com/watch?v=jLb0QeCQF_I&t=649s&ab_channel=FoxNews

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die kennen ihre Papenheimer die an der Macht sind. Klar waren das die Amis. Und der Depp aus Polen sagt noch Danke. Man fasst es nicht.