Zivilschutz: Heveling bestätigt Szenario für Wiederaufleben der Wehrpflicht

Der Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestages, Ansgar Heveling (CDU) (picture-alliance / dpa/Wolfgang Kumm)Der Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestages, Ansgar Heveling (CDU) (picture-alliance / dpa/Wolfgang Kumm)

Besatzungsrecht-Amazon

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Heveling, hat bestätigt, dass im neuen Zivilschutzkonzept auch die Möglichkeit einer Wiedereinführung der Wehrpflicht durchgespielt wird.

Dies sei aber lediglich ein Szenario und nicht auf eine aktuelle Situation ausgerichtet, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Man halte sich hierbei an die geltende Rechtslage. Die Wehrpflicht sei nicht abgeschafft, sondern ausgesetzt worden, betonte er. Im Entwurf des Innenministeriums ist laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur von einer schnellen Zustellung von Postsendungen wie Einberufungsbescheiden die Rede.

Der Bevölkerung wird im sogenannten „Konzept Zivile Verteidigung“ der Bundesregierung empfohlen, Vorräte für den Krisenfall anzulegen. Mit dem Vorhaben befasst sich morgen das Kabinett.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Outside-Job
7 Jahre zuvor

Werden dann auch die Flüchtigen eingezogen?

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Ich wäre auch dafür, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Da werden dann unsere verweichlichten Jungs wieder auf Vordermann gebracht. Sonst sind das doch zum grössten Teil alles verganverschwuchtelte Luschen die nichts gebacken bringen ausser Party machen und unter Mamis Rockzipfel zu sitzen.

Für Mädchen könnte man ein freiwilliges Jahr im sozialen Bereich einführen. Da müssten die angehenden Fotomodells dann lernen was es heisst soziale Arbeit zu leisten. Vielleicht wird dann mal die Arbeit von anderen Menschen besser geschätzt.