Syrien-Konflikt: Russland fordert umfangreicheren Anti-Terror-Kampf

Nach Auffassung Russlands gehen die USA in Syrien nicht entschlossen genug gegen Islamisten vor. Dadurch könne ein „neues terroristisches Monster“ entstehen.

Syrien-Konflikt: Al-Nusra-Kämpfer im Mai 2014
Al-Nusra-Kämpfer im Mai 2014 © Hamid Khatib/Reuters

Nicht nur der „Islamischer Staat“ (IS) ist in Syrien aktiv, sondern auch andere islamistische Milizen, wie die ehemalige Al-Nusra-Front, die sich in Fateh-al-Scham-Front umbenannt hat. Auch diese müsse bekämpft werden, fordert Russland. Zwar sei sie zweifelsfrei eine terroristische Organisation, aber bislang kein Ziel von Angriffen der US-geführten Militärkoalition gewesen, heißt es vom russischen Außenministerium.

„Seit jetzt fast einem Jahr haben sich die Amerikaner geweigert, mit uns ihre Daten zur Ortung von Al-Nusra-Kämpfern zu teilen“, kritisiert Russland. „Statt praktische Schritte zu unternehmen, haben die Amerikaner jede Intensivierung in ihrem Kampf gegen Terrorismus an Zusagen eines (Regime-)Wechsels geknüpft.“ Das russische Außenministerium warnte die US-Regierung davor, ein „neues terroristische Monster“ zu schaffen.

Seit zwei Jahren führen die USA in Syrien ein internationales Militärbündnis gegen den IS an, das auch gemäßigte Aufständische unterstützt. Russland griff vor knapp einem Jahr auf Seiten des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in den Konflikt ein. Im Juni flog die russische Luftwaffe eine Reihe von Angriffen nahe al-Tanf im Süden Syriens gegen Kämpfer, die in ihrem Kampf gegen den IS von den USA unterstützt wurden.

Quelle: Die Zeit-online vom 24.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x