US-Hörigkeit, Reparationsforderungen: Lukaschenko prophezeit Polen „das Aus“

07. Oktober 2022

US-Hörigkeit, Reparationsforderungen: Lukaschenko prophezeit Polen „das Aus“

INTERNATIONAL

Minsk/Warschau. Polen hat mit seiner Forderung nach immensen Entschädigungszahlungen von Deutschland eine Büchse der Pandora geöffnet. Jetzt nahm dazu der weißrussische Präsident Lukaschenko Stellung und machte eine pikante Gegenrechnung auf.

In einem Interview der weißrussischen Nachrichtenagentur „Belta“ wurde Lukaschenko zu den weiteren Beziehungen zum Westen und insbesondere zu Polen befragt. In seiner Antwort übte der weißrussische Regierungschef harsche Kritik an der polnischen PiS-Regierung, die im europäischen Umfeld zunehmend für Reibereien sorge. So habe Polen durch seine Reparationsforderungen die Beziehungen zu Deutschland „noch verschärft“.

Lukaschenko warf die Frage auf, ob Polen im Gegenzug nicht eher Weißrußland noch etwas „schuldig“ sei, und spielte damit auf die Zeit vor 1939 an; Polen hatte sich im Frieden von Riga 1921 weite Gebiete östlich seiner Landesgrenze einverleibt, die es erst 1939 beim Einmarsch der Roten Armee wieder verlor. „Was machen wir mit der ganzen Zeit vor 1939? Welchen Schaden hat man uns zugefügt?“ fragte Lukaschenko. Dazu gebe es inzwischen Zahlen: „Der Schaden ist immens.“ Ehe Polen Reparationen von Deutschland fordere, solle sich die polnische Regierung Gedanken darüber machen, wie sie diese Schäden auszugleichen beabsichtige.

Im übrigen, merkte Lukaschenko an, werde es im Nachbarland bald „Radau“ geben. Die Regierung in Warschau verfolge eine „volksfremde Politik“, was sich in den bevorstehenden Parlamentswahlen (2023) niederschlagen werde. „Aber wenn die Polen vollkommen verrückt werden und irgendwo einen Krieg anzetteln, dann wird das das Aus für Polen bedeuten“, fügte er hinzu. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Während der Besatzung durch die Wehrmacht hat Polen Rüstungs und Kriegsmaterial für das Reich hergestellt. Trägt Polen damit auch ewige Schuld und gehört mit zum Tätervolk? Gegen das auf polnischem Land gebaute FHQ gab es bis heute noch keine Bürgerproteste. Es wäre an der Zeit da etwas vor zu legen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die dummen Polen haben die USA in ihr Land gelassen. Nun sind sie die gleichen Kriegstreiber.
Wenn der Schuss nur mal nicht nach hinten losgeht. Ihr habt doch schon genug Autos von uns……

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…„Aber wenn die Polen vollkommen verrückt werden und irgendwo einen Krieg anzetteln, dann wird das das Aus für Polen bedeuten“, fügte er hinzu…Bekämen wir in dem Fall unsere Ostgebiete auch zurück ? Die Polen sind doch mit die größten Kriegshetzer. Meine Meinung.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Die Hochverräter Kohl und Genscher, die zumal gar nicht befugt waren bei den Gesprächen der Westmächte für das Deutsche Reich 1990 dabeizusein, verweigerten die Rückgabe der Ostgebiete.

Nach heutiger Sicht ist das ein krimineller Akt und was taten die Altparteien? Wegschauen???
So eine kriminelle Vereinigung läßt sich heute darüber aus, was Delegitimierungen sind…

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Alexander hat es auf den Punkt gebracht ! So wie es in den Wald hineinschallt kommt das Echo zurück !

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Keine Träne weine ich den POLEN nach.