FINANZ-KRIEGE – US-Regierung startet massive Attacke gegen EU-Kommission

Die US-Regierung hat eine ungewöhnlich massive Attacke gegen die EU-Kommission gestartet: Die Amerikaner werfen der EU vor, als supranationale Steuerbehörde zu agieren und in dieser Funktion US-Konzerne wie Apple zu benachteiligen. Die US-Regierung droht der EU mit Vergeltung, sollte die EU bei ihrem Kurs bleiben und Apple zu einer Milliarde-Steuervorschreibung verdonnern.


US-Finanzminister Jacob Lew. (Foto: dpa)

US-Finanzminister Jacob Lew. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon

Zwischen der US-Regierung und der EU-Kommission ist ein massiver Streit ausgebrochen. In ungewöhnlich scharfer Form attackieren die Amerikaner die EU. Der Grund sind die Ermittlungen der EU gegen Apple wegen zu geringer Steuerzahlungen. In einem Papier des US Finanzministeriums wird der Wettbewerbsbehörde der EU-Kommission vorgeworfen, dass sie sich als supranationale Steuerbehörde aufspiele. Dies stehe ihr nicht zu. Die EU Kommission hat nach Auffassung der US-Regierung nicht das Recht, den Mitgliedsstaaten Vorschriften über die Steuern zu machen. Mit ihrem Verhalten gefährde die EU-Kommission die internationalen Vereinbarungen zur Steuergesetzgebung.

In dem Papier wird der EU Kommission unverhohlen gedroht. Sollte die Kommission bei ihrer Position bleiben und auf einer hören Besteuerung von Apple bestehen werde die US-Regierung entsprechende Antworten in Erwägung ziehen. Die FT, die dieses Papier ausgegraben hat, schreibt, dass Apple mit einer Strafzahlung von bis zu 19 Milliarden Dollar rechnet, sollte die EU zu der Auffassung gelangen, dass Apple über Irland zu niedereren Steuern gekommen ist, obwohl die Umsätze in anderen EU Staaten angefallen sind.

Die US-Regierung wirft der EU vor, US-Konzerne ausgesucht schlecht zu behandeln. Eine Sprecherin der Kommission sagte der FT, dass die EU alle Unternehmen gleich behandle. Man befinde sich in einem langen Austausch mit den Amerikanern und stehe der US-Regierung jederzeit für Gespräche zur Verfügung.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 25.08.2016

screenshot-1858

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Die US-Wirtschaft ist so dermaßen Pleite, da wird einem Angst und Bange. Die werden jetzt noch ganz andere Register ziehen. Die saugen uns jetzt das letzte Mark aus den Knochen. Es wird höchste Zeit sich tatsächlich zu wehren!!!!!!!!!!Generalstreik zum Beispiel!

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Diese Land kann nichts anderes als Kriege anzuzetteln und andere Länder /Firmen ausnehmen. Sonst kriegen die nichts auf die Reihe. Einfach nur zum Kotzen.,
Wann endlich wehrt sich die gesamte Welt gegen diese Blutsauger?

Alexander Berg
7 Jahre zuvor

Das System und seine Befürworter wieauch Gegner schaffen sich gegenseitig ab, weil „dagegen sein“ ein konditioniertes und gesellschaftlich vereinbartes (also: konventionelles) Denk- und Verhaltensmuster ist. Es gibt gesamt gesehen darin auch keine Gewinner, weil Nullsummenspiel.
Jeder mit diesem Muster herumläuft, ist selbst Teil jenes Systems, was er gleichzeitig durch loszuwerden versucht.
Das System erzeugt sich aus den gesellschaftlichen Verhaltensmustern und beruht auf einer einzigen Bedingung: „Du bist solange gut, slange mir dies gefällt.“ Das ist so der Kern der alten Weltordnung.
Das Verhalten der Projektion (Schuldzuweisung) leitet sich davon ab. Jetzt mag jeder mal einen Moment verweilen, wenn er Kommentare schreibt oder sich weiterhin in der Problemorientierung zu bewegen gedenkt. Er ist Teil der alten Ordnung, die gänzlich alles überlagert und die sich zunächst nur mental überwinden lässt und so langsam die Aufmersamkeit auf das Alte entschwindet. Kurz gesagt.

An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn ich mich mit einigen Machern mal kurz zusammenchließen könnte, in wie weit man eine weiterführende Aufklärung zusammen konzipieren könnte. Denn hängen davon Menschenleben ab.

Liebe Grüße Alexander Berg
Meine E-Mail lautet: a.berg@berg-kommunikation.de