Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Sachsen und Thüringen Hunderte Handwerker und Unternehmer bei Autokorsos gegen hohe Energiepreise


14.10.2022


Zittau: Ein Maishäcksler, Laster, Transporter und Autos fahren in einem Korso auf der Löbauer Straße in Zittau.
Hunderte Handwerker und Unternehmer haben bei Autokorsos gegen hohe Energiepreise protestiert. (Paul Glaser / dpa / Paul Glaser)

Mit Auto- und Lastwagenkorsos haben Hunderte Teilnehmer in Sachsen und Thüringen gegen die gestiegenen Energiepreise demonstriert.

Dazu aufgerufen hatten Handwerker, Bauunternehmer und andere Mittelständler. Im Landkreis Görlitz waren nach Polizeiangaben 650 Fahrzeuge angemeldet worden. Auf den Bundesstraßen 96 und 178 bildete sich eine Kilometer lange Kolonne. In Gera nahmen mehr als 200 Menschen teil. Die Organisatoren erklärten, es stünden Tausende Arbeitsplätze und Existenzen auf dem Spiel. Man brauche konkrete Lösungen und Planungssicherheit. Der Zittauer Oberbürgermeister Zenker sagte, er begrüße es, dass die Unternehmen ein Zeichen setzen wollten und sich dabei deutlich vom parteipolitischen Streit und von verfassungsfeindlichen Protesten abgrenzten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen