„Ein Stromausfall wird leider auch Tote verursachen“ // Ex-THW-Chef Broemme warnt vorm Blackout

Es ist das Angstwort dieses Winters: Der Blackout. Ein Stromausfall, der nicht ein paar Minuten oder Stunden, sondern Tage oder Wochen andauern könnte. Lange war das ein Szenario für einen Blockbuster, doch nun sagen selbst Experten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis in Deutschland plötzlich der Strom ausfällt.

Der ehemalige Chef des Technischen Hilfswerks (THW) und Feuerwehrmann Albrecht Broemme sagt im Interview mit Julian Reichelt, dass Fachleute schon länger mit Blackout rechnen. „Wenn man überzeugt, die ein bisschen Vorsorge betreiben, als Spinner bezeichnet, macht man einen Fehler. Das sind die klugen Leute, die sowas tun“, sagt Broemme. Ein Vorrat an Lebensmittel wie Fisch- und Fleischkonserven sei ratsam – egal, wie klein die Wohnung ist.

Wenn der Blackout mehrere Tage andauert „würde unser Alltag zusammenbrechen“. Schon nach zwei Stunden des Stromausfalls funktionierten die Handys nicht mehr. „Ein Stromausfall wird leider auch Tote verursachen“, so Broemme. Menschen, die zum Beispiel ein Dialysegerät zu Hause nutzen, müssten sich schnell in Krankenhaus begeben: „Sonst sind sie dem Tode geweiht.“

Broemme spricht, dass davon dennoch die Hilfsbereitschaft unter Krisensituationen hoch ist. Allerdings dürfe man nicht vergessen, dass ein Blackout bedeutet, dass ganz Deutschland oder Nordeuropa keinen Strom mehr hat. Man kann auch nicht in die nächste Stadt fahren, um sich zu versorgen. Angesichts dieser Dramatik könnte die Stimmung umschlagen.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 17.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Gestatten wenn ich grüble, grüble und studiere. Stromausfall bedeutet; die Lichter gehen aus. In DEN sich dumm und dämlich Grün gesoffenen und gekifften Eiterblasen auf dem Hals ist die Birne schon ausgefallen. Es herrscht tiefste Nacht des Erbrechens neben die Toilette. Oder halten DIE  den Magen Inhalt eine Woche lang bis zum nächsten duschen zurück um Ihr „Halten zu Gnaden“ in der Dusche mit zu entsorgen? Ich grüble
und studiere weiter. Wenn der Strom über Wochen ausfällt, dann fährt kein PKW mehr (ausführliches lasse ich aus) das CO² ist dann wech und es wird Winter, oder so. Was macht der Obergangster Resch vom Umweltverein dann? Zahlt der „Verein“ dann die Milliarden zurück die der Wirtschaft geraubt wurden oder gibt der verkommene „Verein“ seinen super, super PKW Fuhrpark als Anzahlung zurück? Oder kommt der Zoll Erfurt mit der GV und plündert die Tageskasse, wie in der bestimmten Gärtnerei in Ostsachsen? Ich grüble und Studiere weiter. Jeder kann sich nach Tagesform als Männel oder Weibel entscheiden, was ist bei Mannschaftsspielen, wird da getrennt, oder sind es gemischte Mannschaften?

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

GRÜNE sind ein Gewinn für die Gesellschaft.
Zurück in die Steinzeit…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Die Grünen sind unser Untergang. Und trotzdem wurden sie in NRD gewählt. Man fasst es nicht wie blöd die Menschheit ist.
Man nimmt tote einfach in Kauf. Toll.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Ulrike, die Wahlen MÜSSEN doch gefälscht worden sein, oder ist das DUMM-TV so in die HIRNE eingesickert, daß eigenes Denken verlernt wurde???
ARD & ZDF, betreutes Denken…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Sorry ich meinte natürlich NRW

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Vorallem in den Krankenhäusern wird es Tote geben. Wenn die moderne Technik auf den ITS ausfällt und die Wärmebettchen der Frühchen kalt werden, wird es dramatisch.Denn die Notstromagregate werden auch nicht ewig laufen können, die brauchen Kraftstoff. Ob der in großen Mengen vorhanden ist, ist fraglich.