Burka-Debatte: Lehrergewerkschaft für Akzeptanz von Vollverschleierung an Schulen

Eine Frau trägt einen Niqab, einen Gesichtsschleier, der nur die Augen frei lässt. (picture alliance / dpa / Peter Endig)
Eine Frau trägt einen Niqab, einen Gesichtsschleier, der nur die Augen frei lässt. (picture alliance / dpa / Peter Endig)

Die Lehrergewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hält Härte im Streit um Burka oder Niqab in deutschen Schulen für kontraproduktiv.

GEW-Vorstandsmitglied Hoffmann sagte der „Süddeutschen Zeitung“, ein Ausschluss vom Unterricht sei schon mit Blick auf die Schulpflicht problematisch. Außerdem sei der Schulalltag für junge Frauen aus strengkonservativen islamischen Haushalten eine Möglichkeit, andere Weltsichten kennenzulernen und aus dem starren Korsett ihrer Familie herauszukommen.

Einer Umfrage des ARD-Fernsehens zufolge befürworten etwa 80 Prozent der Deutschen zumindest ein Teil-Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit. 51 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, Burka oder Niqab generell zu verbieten. 30 Prozent sind dafür, das Tragen beispielsweise im öffentlichen Dienst oder in Schulen zu untersagen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Die Oberlehrer mal wieder. Alles linke Volksverräter.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Wann gibt es endlich verschleierte Polizistinnen, Richter, Staatsanwälte u.s.w. ?

Birgit
7 Jahre zuvor

In Europa darf es keine Burka geben. Die fällt unter das Vermummungsgesetz. Wir möchten sehen, mit wem wir es zu tun haben.
Wenn wir uns vermummen würden, hätten wir gleich die Wortmarken an der Backe.
Wer unbedingt Burka tragen möchte, geht sofort in seinen Kulturkreis, basta.
Und die Lehrer, welche solchen Blödsinn verzapfen sollten überprüft werden, was sie eingeworfen haben.

Heidi Walter
Heidi Walter
7 Jahre zuvor

Wenn sie doch unbedingt die Verschleierung tragen wollen, sollen sie zurück in die Länder gehen, die das tolerieren oder sogar fordern. Deutschland ist ein säkularer Staat, das gilt auch für den Islam. Außerdem haben wir Frauen nicht Jahrzehnte lang für eine Gleichberechtigung gekämpft, die es immer noch nicht in vollem Umfang gibt, um uns von der Steinzeitreligion wieder auf 0 katapultieren zu lassen. Sie kommen in unser Land, also passen sie sich uns an und nicht umgekehrt.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Unsere Politik ist mal wieder nicht fähig diese Ganzverschleierung zu verbieten. Was haben wir nur für Vollpfosten in Berlin sitzen.

Ich will diese Pinguine nicht auf unseren Strassen sehen. Sollen dahin wo sie hergekommen sind. Aber schnellstens.

Leider hat man gestern wieder im Fernsehen gesehen dass es in Berlin so blöde hirnverbrannte junge Weiber gibt die dafür sind dass die Muslime sich verschleiern dürfen. Da ist mir das Mittagessen wieder hochgekommen.

Birgit
7 Jahre zuvor

Ulrike, bitte beleidigen die Pinguine nicht. Das sind sehr schöne Vögel im schwarz-weißen Frack. Und sieh beim Essen bloß kein Fernsehen. Ich mach mir da Sorgen um Dich.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Birgit ich werde den Ratschlage befolgen und beim Essen die Verdummungskiste auslassen.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Fein.:-)