Farbanschlag auf russisches Konsulat in Leipzig

In der Nacht zum Freitag wurden mit Farbe gefüllte Glasflaschen auf das russische Generalkonsulat in Leipzig geworfen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Von Maximilian Helm
Die Polizei sucht nach einer Person, die in der Nacht zum Freitag das russische Generalkonsulat in Leipzig mit Farbflaschen beworfen haben soll.
Die Polizei sucht nach einer Person, die in der Nacht zum Freitag das russische Generalkonsulat in Leipzig mit Farbflaschen beworfen haben soll.© Foto: SZ/Eric Weser

Leipzig. Das Generalkonsulat der russischen Föderation im Leipziger Stadtteil Gohlis ist in der Nacht zum Freitag Ziel eines Farbanschlags geworden. Wie das Landeskriminalamt am Freitag mitteilte, haben unbekannte Täter gegen 23.40 Uhr mehrere mit gelber und blauer Farbe an die Hausfassade auf der Turmgutstraße geworfen.

Es entstand ein Sachschaden an der Mauer und am Tor des Konsulats, der von der Polizei bislang noch nicht genau beziffert werden kann. Eine politische Tat kann nicht ausgeschlossen werden, deshalb hat das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus Abwehrzentrum (PTAZ) die Ermittlungen übernommen.

Dafür wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Der Täter soll nach dem Flaschenwurf mit einem Fahrrad durch einen Bach im Rosental in das Waldstraßenviertel geflohen sein und muss demnach nasse Beine bis zum Knie gehabt haben. Die Polizei sucht nach so einer Person nach 23.40 Uhr im Bereich Gohlis, Rosental oder Waldstraßenviertel.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 0800-855 2055 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 21.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

„haben unbekannte Täter gegen 23.40 Uhr mehrere mit gelber und blauer Farbe an die Hausfassade auf der Turmgutstraße geworfen.“
Na klar, wir sind auf der Buttermilch daher geschwommen und mit dem Klammersack gepudert !
Gelbe und blaue Farbe ! Es muß geprüft werden ob es sich um eine politische Tat handelt ! Seid IHR noch ganz dicht im Oberstübchen ???

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Blaue und gelbe Farbe – muss man da noch lange an der (polit.) Motivation suchen ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Welche RAL Nummer hatte die Farbe?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Du bekommst einen Verweis !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

🙂 🙂 🙂

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Die rußischen Botschaftsmitglieder wissen zu genau, daß es reichlich dumme, denkfaule und irre Rußland/Ukraine-Nicht-Versteher gibt.
Das TV und die Zeitungen hier in der US-verseuchten BRD sind das Übel schlechthin. Wahrheit ist hier unerwünscht. Helft den USA die Gier zu befriedigen, ihr Dummköpfe, dann könnt ihr verarmt abzischen…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das waren mal wieder ein paar Idioten die keinerlei Hintergrundwissen haben. Pöbel eben.