Wegen hausgemachter Energiekrise: Deutschland droht massives Abwasserproblem

23. Oktober 2022
Wegen hausgemachter Energiekrise: Deutschland droht massives Abwasserproblem
KULTUR & GESELLSCHAFT

Ludwigshafen. Immer mehr Branchen und Industriezweige werden nach und nach von der hausgemachten Krise in Mitleidenschaft gezogen. Denn immer mehr Materialien, die gebraucht werden, können infolge von Gasknappheit und explodierenden Preisen von der deutschen Industrie nicht mehr produziert werden.

Zu welchen Folgen das führen kann, wird an Stellen sichtbar, an denen es niemand erwartet hätte. Jetzt zeigt sich: in wenigen Monaten könnten die deutschen Städte und Gemeinden ein akutes Abwasserproblem bekommen – denn den Kläranlagen drohen ihre Grundstoffe auszugehen.

Kläranlagen brauchen sogenannte Fällmittel, um Abwasser von Phosphaten zu reinigen. Weil deren Herstellung viel Energie braucht, stockt die Produktion. Viele Kläranlagen haben schon jetzt nicht mehr genügend Eisen- und Aluminiumsalze, um die strengen Richtlinien für Phosphate einzuhalten. Die sogenannten Fällmittel, die die Phosphate binden und mit dem Klärschlamm entsorgt werden, fallen normalerweise als Nebenprodukt bei der Herstellung von Salzsäure an. Aber auch deren Produktion stockt – weil sie energieintensiv und damit besonders teuer ist.

Im September meldete bereits jede vierte Kläranlage Ausfälle bei den Lieferungen der Fällmittel. Für den Oktober erwartet rund jede zweite Kläranlage Probleme.

Fehlt es an Fällmitteln, können die Betreiber nicht mehr genügend Phosphate aus dem Abwasser binden. Die Konzentration der Stoffe erhöht sich. Das geklärte Wasser wird in Flüsse eingeleitet, wo die Phosphate zum Problem werden, weil sie zur Vermehrung von Algen führen, was wiederum anderen Pflanzen und Tieren im Wasser Nährstoffe und Sauerstoff entzieht.

Im Winter wäre das noch verkraftbar, weil Algen in der kalten Jahreszeit kaum wachsen. Aber spätestens danach bekämen die deutschen Kommunen ein massives Abwasserproblem – wenn in der Politik bis dahin nicht wieder Vernunft eingekehrt ist. (se)

Quelle: zuerst.de vom 23.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
1 Jahr zuvor

Wohl dem, der gerne Steckerlfische isst. Guten Appetit.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Und wenn die Pumpen wegen Stromausfall ausfallen, na dann kommt in den Karnickelbuchten die Scheiße vermutlich im 4.Stock aufwärts raus. Viel Spaß in der modernen Welt !.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

So sehe ich das auch. Hier werden nur noch solche Hühnerställe von Bauträgern gebaut. Für keinen Preis der Welt wollte ich in so einem Hasenstall wohnen.
Das wird lustig wenn die Klospülung nicht mehr geht. Wohin gehen die dann alle kacken ????

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Immer her mit den Phosphaten ! Sind doch Mineralstoffe, die unser Körper dringend benötigt. Oder ?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Das wäre es doch…die Abwässer…besonders die Stinkenden vor Reichstag u. Kanzleramt und der Grünen Partei-Zentrale ablassen …und das müffelt….

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Nicht nu davor schütten sondern rein in die Bude……