Energiearmut voraus: Vielen fehlt künftig das Geld für eine warme Wohnung

27. Oktober 2022
Energiearmut voraus: Vielen fehlt künftig das Geld für eine warme Wohnung
WIRTSCHAFT

Wiesbaden. Schwer vorstellbar in einem Hochindustrieland wie Deutschland: die Zahl der Menschen, die sich in den kommenden Jahren keine ausreichend beheizte Wohnung mehr werden leisten können, steigt unaufhörlich – eine Folge der selbstmörderischen Rußland- und Energiepolitik der Bundesregierung.

Schon vor Beginn des westlichen Sanktionsregimes gegen Rußland konnten sich über zwei Millionen Menschen in Deutschland keine ausreichend beheizte Wohnung leisten, teilt das statistische Bundesamt mit. 3,2 Prozent aller Deutschen konnten nach eigener Einschätzung ihre Räumlichkeiten im Jahr 2021 aus finanziellen Gründen nicht angemessen beheizen. Das waren 2,6 Millionen Deutsche. Betroffen waren vor allem Alleinerziehende und Menschen, die allein leben.

Die Zahlen dürften angesichts der steigenden Kosten rapide ansteigen. Bereits im Juli warnte das Institut der deutschen Wirtschaft vor einem signifikanten Anstieg von Energiearmut angesichts steigender Energiekosten. Jeder Vierte gebe mehr als zehn Prozent für Energie aus, ermittelte das Institut. Energiearmut werde in zunehmendem Maße auch die Mittelschicht betreffen, warnen die Forscher. Zwischen 2021 und Mai 2022 habe sich der Anteil der von Energiearmut betroffenen Menschen in der unteren Mittelschicht, die über 60 bis 80 Prozent des Medianeinkommens verfügt, auf 41 Prozent verdoppelt. Die Forscher gehen davon aus, daß sich der Trend fortsetzt. (st)

Quelle: zuerst.de vom 27.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Hat sozialer Sprengstoff eine Bezeichnung?

…Ampel

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Ob es wirklich so einfach ist, nur ein paar „Schuldige“ auszusuchen?

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Dt. Industrie war ein Hochentwiklungsland, die hausgemachte, politische gewollte DT. Deindustriealisierung durch Russ. Energielieferung wurde von den USA u.der EU-Diktatur als Russ. Abhängigkeit der BRD von Russland gewertet u. wurde sehr hart existenziell geahndet durch den einstimmigen EU-Beschluß des Russ. Energie-Embargos ! So war Deutschlands wirtschaftl. u. industrieeller Niedergang, Arbeitlosigkeit, stetig steigende Armut, mittelaltrige Energie-Mangel.Zwangs-Bewirtschaftung,Inflation, Zig-tausender Handwerks – u. Mittelstands-Betriebe dem Niedergang geweiht, Verteilungskämpfe, noch mehr Kriminalität,,Bürgerunruhen u. Staatl. Chaos sind der Preis einer fremd-gelenkten USA-Vasallen- BRD-Ampel-Regierung – letztendlich zu deren finanziellen, wirtschaftl. u. technologischem Vorteil Z.B. USA-Gasverkauf,Neuansiedlung der von der BRD nach den USA verlagerten Dt. Industrie,wegen den sehr billigen Energien u. Steuervorteilen !Nur ein geplündertes, hilfloses, armes u. Chaotisches Deutschland ist in den westlichen Allianzen ein gutes Deutschland !!!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn es in der Wohnung nicht warm wird, dann heizt das Volk auf der Straße ein!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Und das hoffentlich bald.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Da sind eventuell doch mal Krawalle vorprogrammiert. In der eigenen Wohnung frieren Müssen, das geht gar nicht, genauso wenig wie Nahrungsmittelmangel etc.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Wähler haben es so gewollt, also nicht lamentieren !

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Wer GRÜN wählt, kann auch mit Stroh ein Feuer im Ofen entfachen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Tja NRW hat es ja letztens gezeigt dass das Volk nichts kapiert hat sonst hätten die grünen Frösche nicht 6 % mehr erreicht. Also lebt damit ihr Trottel.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wer das Volk verfolgt wird später durch das Volk vervolkt…
„Gott schützt die Liebenden“ auf BRDisch?

Die USA schützen ihre BRD-Vasallen