„Der Wähler stört nur beim Regieren!“ // Ralf Schuler über das Phänomen der Nichtwähler

„Bild.de"-Chef Julian Reichelt: What a Man - taz.de

Julian Reichelt

Er ist einer der profiliertesten Politik-Journalisten des Landes: Ralf Schuler, ehemaliger Leiter des BILD-Parlamentsbüros. Zu Gast bei „Achtung, Reichelt!“ sprach Schuler über das Phänomen der Nichtwähler – und was sie für unsere Demokratie bedeuten. „Die überzeugten Nichtwähler sind die wichtigsten und wertvollsten, die wir verlieren, weil sie nicht von blinder Wut getrieben sind“, sagt Schuler. Diese Menschen würden vom gesamten politischen Angebot einfach nichts mehr wissen wollen, sie „wählen lieber gar nicht als falsch“.

Schuler warnt: Diese überzeugten Nichtwähler kommen irgendwann wieder zum Vorschein, wenn sie sich am System rächen wollen und es die dazu passende Wahloption gibt. Nach 2015 und 2016 hat dieses Phänomen der AfD schon einmal einen Schub gegeben. „Politiker sind grob fahrlässig, wenn sie sich nicht um die Nichtwähler kümmern.“ Seine bitterste Beobachtung in diesen Tagen: Politiker, die nicht verstehen, warum Menschen nicht mehr das wollen, was die Politik von ihnen möchte. „Und dann sagen die Politiker: Gut, dann irren halt die Menschen und der Wähler stört uns nur beim regieren!“

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 31.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Wer hat die Regierenden an ihre Position gehoben? Und wer hat es unterlassen, über die nicht mehr geltenden Rechtsgrundlagen zur Durchführung von „bundesweiten Wahlen“ stetig und immer wieder aufzuklären? Und wer hat es unterlassen, sich trotz dieses Rechtssachstandes nicht weiter darüber zu informieren und welche Auswirkungen gerade dieses Thema hat?
Antwort: Es sind all jene, die meinen, sonst etwas zu verlieren zu haben.
Der Mensch, der glaubt, ihm würde etwas oder jemand „gehören“, realisiert gleichzeitig, dass er es auch wieder verlieren könnte. Das ist nur eine Grenze der alten Ordnung. Da kann man noch so viele Videos machen, Beiträge schreiben oder Kommentare, die sich lediglich mit sicht- und spürbaren Auswirkungen und der Darstellung von Geschehenem im Rahmen gewohnter Denk- und Verhaltensmuster bewegen.
Die Vorstellung, das „unangenehme Zeitgenossen“ erst einmal „weg“ müssten, beruht auf anerzogen-entwickelten Verdrängungskonzepten, die sowohl die „Beschuldiger“ wie auch die „Beschuldigten“ beide fest miteinander vereinen, während sich die für beide daraus ergebende Situation gemächlich aufschaukelt.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Für Herrn Berg,
auch wenn er die Unterschiede kennt braucht es eine Erinnerung an seine falsch verstandene Sichtweisen.
Das politische System Deutschlands ist bundesstaatlich und als parlamentarische Demokratie organisiert. Bedeutung besitzen die stark miteinander konkurrierenden Parteien, weshalb Deutschland auch als Parteiendemokratie bezeichnet wird. Die Wahlen werden überwiegend als personalisierte Verhältniswahlen durchgeführt; zur Regierungsbildung sind meist Koalitionen der konkurrierenden Parteien nötig. Der Deutsche Bundestag wählt eine Person zum Bundeskanzler. Diese Person bestimmt die Richtlinien der Innen- und Außenpolitik auf Bundesebene (Richtlinienkompetenz) und schlägt die Bundesminister vor. Die Institutionen des Bundes und die Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern werden durch das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland geregelt. Über die Einhaltung des Grundgesetzes wacht das Bundesverfassungsgericht. Die Bundesländer, aus denen der Staat Deutschland zusammengesetzt ist, haben eine eigene Vertretung, den Bundesrat, der neben dem Bundestag an der Gesetzgebung mitwirkt. Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union und hat einige seiner Hoheitsrechte an diesen Staatenverbund übertragen.
Grundsätzlich finde ich ihre minimalistische Lebensform perfekt.
Als soziales Wesen möchte ich dennoch nicht auf solch einer dramatischen uninspirierten Weise mein Leben verbringen. Dieser Mensch verbringt vordringlich sein Leben so selbstzerstörerisch wie möglich zu verbringen.
Welch eine Lebensleistung!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Nichtwähler brauchen dann aber auch nicht zu meckern wenn es nicht nach ihrem Geschmack geht in der Regierung.
Solche Deppen machen alles kaputt was andere angreifen wollen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Außer den Bürgerkleister und den Lahm Rad (:-)) wählen wir doch von den Donnerbalken verweigerern keinen. Um auf die Liste zu kommen werden Bedingungen gestellt-also vergesst es! Ab da werden Parteien gewählt die den exklusiv ScheiXXXr bestimmen! Wenn Wahlen etwas ändern würden wären Sie verboten.