Grüne fast am Ziel: Autobranche auf der Flucht

Deutschlands neues Wahrzeichen (Foto: Von vladm/Imago

Die wirtschaftsfeindliche und menschenverachtende De-Mobilitäts-Kampagne der Grünen läuft wie geschmiert:

Wegen der hohen Energiepreise planen etliche Industriebetriebe in Deutschland, ihre Produktion zu drosseln oder zu verlagern. Das geht aus einer neuen Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor, über die das „Handelsblatt“ berichtet. 17 Prozent wollen ihre Produktion demnach drosseln und etwa jedes zwölfte Industrieunternehmen (acht Prozent) will seine Produktion aufgrund der gestiegenen Kosten verlagern.

Besonders häufig sehen sich Unternehmen aus dem Kraftfahrzeugbau (17 Prozent) dazu gezwungen. Für DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben sind die Umfrageergebnisse alarmierend: „Die Lage unserer Wirtschaft ist dramatisch – konsequentes Krisenmanagement und schnelleres Agieren sind jetzt unbedingt notwendig.“ Besonders trist ist die Lage laut Erhebung in der Automobilbranche.

Die Energiekosten sind so drückend, dass bereits 16 Prozent der Automobilhersteller ihre Produktion reduziert haben und 17 Prozent ihre Produktion (ins Ausland?) verlagern wollen. 43 Prozent der Autobauer bezeichnen ihre Finanzlage mittlerweile als problematisch, bei den Zulieferern sind es sogar fast die Hälfte (49 Prozent) – ein starker Anstieg seit Frühsommer. Der Anteil der Zulieferer, die sich von Insolvenz bedroht sehen, hat sich im gleichen Zeitraum von einem auf drei Prozent verdreifacht.

„Bei uns leuchten die Lampen auf Rot, weil wir sehen, in welcher Geschwindigkeit sich die Finanzierungssituation in den Unternehmen verschlechtert – ein Thema, das lange Jahre von der Tagesordnung verschwunden war.“

Wenn dann erstmal die Ampeln auf Grün umschalten, ist es mit der Automobilbranche geschehen. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 01.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Alles von den grünen Trotteln so gewollt. Wir sollen mit dem Lastenfahrrad fahren oder mit dem Eselsgespann.
Willkommen in Dumm-Deutschland.
Anstatt die grünen Frösche endlich zu verjagen gehen unsere Firmen lieber ins Ausland. Toll.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Na ja, Esel sind doch reichlich da….

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Jau, war vorherzusehen ! Der Ausverkauf nimmt Fahrt auf. Wer hat da noch gesagt, dass sich nicht alle Staaten an das deutsche Niveau anpassen können, und man Deutschland deshalb an das Niveau der anderen anpassen müsse ? Genau das passiert gerade.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wer kein Geld mehr hat, hebt halt die Finger…

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Keine Protzkarren mehr für GRÜNE Paradiesvögel?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Es hauen auch kleine Unternehmen ab ! Schon wegen der Steuerlast und den vielen Zwangsmitgliedschaften, welche sich ohne Gegenleistung satt fressen. Gute Anlaufpunkte sind Bulgarien mit 10% Steuer und Malta mit 12 % Steuer. Der EG-Vertrag macht es möglich !!!
Sollen sich die Sesselfurzer hier ihre Besoldung selbst verdienen.