Stuttgart stark betroffen – Streiks haben begonnen – was auf Zugreisende zukommt

jo/dpa02.11.2022 – 06:42 Uhr
Die SWEG kündigte bereits im Vorfeld an, infolge der Arbeitskampfmaßnahmen sei im Streikzeitraum mit betrieblichen Störungen in ihren Netzen zu rechnen. Foto: dpa/Christoph Schmidt
Die SWEG kündigte bereits im Vorfeld an, infolge der Arbeitskampfmaßnahmen sei im Streikzeitraum mit betrieblichen Störungen in ihren Netzen zu rechnen. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bahnreisende in Baden-Württemberg müssen sich ab Mittwoch auf Behinderungen einstellen. Starke Streikauswirkungen werden im Stuttgarter Netz/Neckartal erwartet.

Von jo/dpa

Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen Südwestdeutsche Landesverkehrs GmbH (SWEG) und der SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) treten ab heute in den Streik. „Auf allen Strecken, wo die SBS und die SWEG fährt, wird es Einschränkungen geben“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des GDL-Bezirks Süd-West, Danny Grosshans, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwochmorgen. Der Streik sollte um 3 Uhr beginnen. Grosshans konnte am frühen Morgen zunächst keine Informationen zu Teilnehmerzahlen nennen. Zugreisende im Südwesten müssten sich ab heute für unbestimmte Zeit auf Behinderungen im Bahnverkehr einstellen.

Das ist der Grund für den Streik

Grund ist, dass die Lokführergewerkschaft GDL zum fünften Mal Lokomotivführer, Zugbegleiter, Werkstattmitarbeiter, Ausbilder, Mitarbeiter des SWEG-Kundencenters und Disponenten der SWEG und der SBS zu einem Streik aufgerufen hat. Schon in den vergangenen Wochen hatte die GDL mehrfach zu Warnstreiks und nach erfolgter Urabstimmung zu Streiks bei der SWEG aufgerufen. Die GDL will laut ihrem Bundesvorsitzenden Claus Weselsky keine tarifliche Ungleichbehandlung in den Unternehmen SWEG und SBS zulassen.

Wo stärkere Streikauswirkungen erwartet werden

Die SWEG kündigte bereits im Vorfeld an, infolge der Arbeitskampfmaßnahmen sei im Streikzeitraum mit betrieblichen Störungen in ihren Netzen zu rechnen. Die Münstertalbahn werde im Busnotverkehr bedient. Stärkere Streikauswirkungen seien im Stuttgarter Netz/Neckartal der Konzerntochter SBS zu erwarten. Fahrgäste wurden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren.

Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 02.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wenn sie die Deutschen doch auch mal zusammentun um gegen unsere Regierung zu streiken……

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn es der starke Arm der bestochenen korrupten Gewerkschaft es will, stehen alle Räder still. So ein Streik hat doch nur den Zweck die Streikkasse der Gewerkschaft zu plündern und den Vorständen der Bahn einen Bonus  auf das Konto zu überweisen, daß die Deppen von Gewerkschaftsmitgliedern der Bahn Lohngelder ersparen. Ein Streik wäre, wenn die Bahngewerkschaft sagen würde: heute fahren alle ohne zu bezahlen Zug! Das würde den Itzen Ölern den Scheitel auf die andere Seite knallen!

2
0
Would love your thoughts, please comment.x