Bürgermeister von Odessa befürwortet Entfernung des Denkmals von Katharina der Großen

Der Bürgermeister von Odessa, Gennadij Truchanow, erklärte auf seinem Facebook-Account, er unterstütze die Abtragung des Denkmals für die russische Zarin Katharina II., die die Stadt und den Hafen Odessa gegründet hatte. Die Frage des Abbaus werde in der nächsten Sitzung des Stadtrates behandelt, so Truchanow weiter.

Laut einer Umfrage unter den Bürgern habe die Mehrheit für den Abriss des Denkmals gestimmt, meinte der Bürgermeister. Diese Umfrage sei durchgeführt worden, um die Entscheidung der Regierung auf nationaler Ebene im Rahmen einer Kampagne zur Derussifizierung des Landes zu „legitimieren“, so die Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Zuvor hatte Truchanow in einem Interview mit der italienischen Zeitung Corriere della Sera erklärt, er sei gegen den Abriss des Denkmals von Katharina II., und er sei besorgt über den wachsenden Hass „gegen alles Russische“. Daraufhin wies der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij das Innenministerium und den Geheimdienst der Ukraine an, den Bürgermeister von Odessa auf „pro-russische Ansichten“ zu überprüfen.

Das Denkmal für Katharina II. als Gründerin von Odessa war im Jahr 1900 in der Stadt errichtet worden.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 06.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Katharina-die-Große-war ja eine Deutsche. Latrinich muß das Ding weg. In Odessa gibt es eine Berühmte Treppe aus Granit. Die haben deutsche Kriegsgefangene der Wehrmacht gebaut. Das Ding muß weg! Jetzt wo die in der Kokaine die deutschen Waffen geschenkt bekommen haben und damit Russland in die Knie zwingen, müssen Denkmäler mit diesen Waffen aufgestellt werden damit Putin und seine Kriegsverlorene Armee dort niederknien muß. Fragt die Flachkopf Holzschuh Fräser. Die
kennt alles aus der Geschichte-ach nein! Die kennt jede Weinsorte aus der
Kokaine. Oder es kommt das Denkmal Klatschkopf-der-Große! Der Gegner bekam die 14 Tage vor dem Kampf nicht in der Weltrangliste aufgelistet waren!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ohne Katharina würden die Russen vielleicht heute noch von einem Zaren
unterdrückt. Da sieht man wieviel Geschichtswissen vorhanden ist.