Direkte Demokratie – Bundespräsident Steinmeier spricht sich erneut für Einführung von Bürgerräten aus


07.11.2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei einer Veranstaltung der Deutschen Nationalstiftung.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei einer Veranstaltung der Deutschen Nationalstiftung.
Bundespräsident Steinmeier verteidigt den Vorschlag eines sozialen Pflichtjahres (Archivbild) (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)

Um mehr Engagement für Demokratie zu schaffen, hat Bundespräsident Steinmeier erneut für die Einführung von Bürgerräten plädiert.

Er sei dafür, es einmal auszuprobieren, sagte er im ARD-Fernsehen. Eine direkte Beteiligung der Menschen an Entscheidungen sei wichtig. Das erlebe er auch im Schloss Bellevue, wo jeden Tag ein Austausch mit unterschiedlichen Bürgern stattfinde. Ähnlich hatte er sich bereits in früheren Jahren geäußert.

Auch Bundestagspräsidentin Bas sprach sich jüngst für eine stärkere Einbindung der Menschen in politische Entscheidungsprozesse aus. Im Deutschlandfunk hatte sie gesagt, die von ihrem Vorgänger Schäuble initiierte Form der Bürgerräte sei sinnvoll, um die Kluft zwischen Menschen und dem Deutschen Bundestag zu schließen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Ein mehr als unbeliebter BP will sog. Bürgerräte installieren… Diesem Herren traue überhaupt nicht!Welche Klientel stellt die Bürgerräte? Sind’s gar Leute vom Verfassungschutz ?…um das Volk in Schach zu halten ?
Aus meiner Schulzeit kenne ich wohl das Wort,, Revolutionsräte“ (einst tätig in Russland u. Deutschland)….

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Von welcher Demokratie redet unser Bundesuhu ??
Der hätte niemals Bundespräsident werden dürfen mit seiner Aktion mit Murat Kurnaz. Man hätte ihn dafür belangen müssen aber es wurde unter den Tisch gekehrt. Pfui Teufel

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Zurück zu Lenin! Den Kommunisten fällt nicht neues ein! Gemeinsam Phantasieren und von der Stasi kanalisieren! Da vergeht Zeit und nichts wird erreicht, außer daß dieses korrupte Schule abbrechende Pack sich weiter die Taschen füllt, die haben Platz für Millionen! DIE verstehen nur einen Bürgerrat und der muß mit Knüppel zur Diskussion kommen!