„Reisen bitte absagen“: Im Facebook-Mutterkonzern Meta plant Zuckerberg Massenentlassungen noch in dieser Woche

Mark Zuckerberg's own Facebook account got hacked in data breach

Mark Zuckerberg soll einem Medienbericht zufolge planen, tausende Mitarbeiter noch in dieser Woche zu feuern.

Der Facebook-Mutterkonzern hat mit wachsenden Verlusten zu kämpfen. Die Facebook-Muttergesellschaft Meta hatte im Oktober den zweiten Umsatzrückgang in Folge verzeichnet.

Deshalb waren Sparmaßnahmen wie ein Einstellungsstopp und Etatkürzungen angekündigt worden. CEO Mark Zuckerberg sagte, der Konzern werde im Jahr 2023 nicht so groß sein wie jetzt.

Es sieht so aus, als neige sich die Ära der großen Technologie-Erfinder allmählich dem Ende zu. Denn nach den Berichten über gnadenlose Massenentlassungen beim Kurznachrichtendienst Twitter, droht jetzt eine weitere Flut von Stellenstreichungen im Technologiesektor: Der Facebook-Mutterkonzern Meta plant einem Medienbericht zufolge Massenentlassungen, und das bereits in dieser Woche. Tausende Mitarbeiter seien von den Kündigungen betroffen, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ) am Sonntag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die offizielle Ankündigung ist für Mittwoch geplant. Dem Bericht zufolge hat das Unternehmen seine Mitarbeiter bereits aufgefordert, nicht unbedingt notwendige Reisen ab dieser Woche abzusagen. Ein Sprecher von Meta lehnte eine Stellungnahme gegenüber dem WSJ ab. Dennoch wird aufgrund von Informationen Beteiligter erwartet, dass die Entlassungen mehrere Tausend Mitarbeiter betreffen. Meta hatte Ende September mehr als 87.000 Mitarbeiter.

Es gab viele Anzeichen für die Kürzungen

Geschäftsführer Mark Zuckerberg hatte im September Pläne zur Umstrukturierung und zum ersten Stellenabbau vorgestellt, nachdem sich das Wachstum der Muttergesellschaft von Facebook und Instagram stark verlangsamt hatte. Zuckerberg sagte damals, dass Meta im Jahr 2023 wahrscheinlich kleiner sein wird als in diesem Jahr.

Grund für die Massenentlassungen ist mit Sicherheit, dass der Mutterkonzern Meta mit Gewinnrückgängen zu kämpfen hat. Zugleich will Zuckerberg nicht damit aufhören, stark in die Entwicklung seines Metaverse zu investieren. Die Aktien des Unternehmens sind in diesem Jahr um 73 Prozent gefallen, der Gewinn brach im dritten Quartal um etwa die Hälfte auf 4,4 Milliarden Dollar ein. Das war das schlechteste Ergebnis seit 2019 und der vierte Rückgang in Folge. Außerdem verbuchte das Online-Netzwerk das zweite Umsatzminus in Folge. Die Erlöse schrumpften im Sommer-Quartal um vier Prozent auf 27,71 Milliarden Dollar.

Die Kürzungen bei Meta werden zu dem bereits zunehmenden Stellenabbau im Silicon Valley beitragen. Twitter hat in der vergangenen Woche nahezu 3700 Stellen gestrichen, nachdem Elon Musk die Übernahme der Social-Media-Plattform für 44 Milliarden Dollar durchgeführt hatte. Zu den anderen Unternehmen, die ebenfalls Stellen abgebaut oder entsprechende Pläne angekündigt haben, gehören der Fahrdienstanbieter Lyft Inc., der Festplattenhersteller Seagate Technology Holdings Plc, sowie Microsoft und Snap.

Quelle: businessinsider.de vom 07.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Frag mich eh was die vielen Leute in dem Verein gemacht haben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn META ein russischer Konzern auf US Boden wäre, dann würde META beschlagnahmt und müsste die Waffen gegen Russland bezahlen und den Schaden an der menschenfreundlichen US Wirtschaft! Es besteht noch Hoffnung wenn DIE einen chinesischen Konzern rauben können, damit Kohle gegen die Russen geschaffen wird! Aber so weit sind wir noch nicht!

Im Irrsinn ist noch Platz für irre Ideen!