G20-Gipfel Indonesien: Putin kommt nicht – Biden will mit Xi über Russland sprechen

10.11.2022

Indonesien, Nusa Dua: Ein Polizist bereitet ein Quad für die Patrouille vor dem G20-Außenministertreffen auf Bali vor.
Indonesien, Nusa Dua: Ein Polizist bereitet ein Quad für die Patrouille vor dem G20-Außenministertreffen auf Bali vor.
Auf der indonesischen Insel Bali wird Mitte November der G20-Gipfel stattfinden. (dpa/Dita Alangkara)

Russlands Staatschef Putin wird nach indonesischen Angaben nicht zum G20-Gipfel in der kommenden Woche auf Bali kommen.

Ein Regierungsvertreter teilte in Jakarta mit, Außenminister Lawrow werde Putin bei dem Treffen vertreten. Von Seiten der russischen Botschaft hieß es, es sei jedoch möglich, dass Putin sich virtuell zu einer der Gesprächsrunden dazu schalte. Sein Programm werde noch ausgearbeitet. Indonesien hatte im Frühjahr angekündigt, Putin einzuladen. Westliche Staaten hatten dagegen darauf gedrungen, den russischen Staatschef auszuschließen. Der ukrainische Präsident Selenskyj wird virtuell teilnehmen.

US-Präsident Biden teilte unterdessen mit, er wolle beim G20-Gipfel mit Chinas Präsident Xi Jingping über Russland, Taiwan und die Handelspolitik sprechen. Er sagte im Weißen Haus, es gehe ihm darum, die roten Linien im gegenseitigen Verhältnis darzulegen.
Das alljährliche Treffen der Gruppe der großen Industrie- und Schwellenländer in der nächsten Woche findet am 15. und 16. November statt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Soso der alte senile Biden will mit XI sprechen und seinen Standpunkt klar machen. Da lachen die Hühner. Was gibt man ihm damit er dort überhaupt „sprechen“ kann Gedächtnispillen?
Seine roten Linien interessiert niemand. Oder macht er dann Krieg ???
Selenkyi wird zugeschaltet um seinen üblichen Senf (Bettelei) dazu zugeben.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Naja, man kann nie wissen, ob man nicht versuchen würde, Putin „auszuschalten“, sollte er in persona anreisen wollen. An seiner Stelle würde ich auch nicht hingehen, aber trotzdem ein Wörtchen mitreden wollen ! Herr Lawrow ist dennoch ein würdiger Vertreter der Ansichten der russischen Seite.