Kongresswahlen in den USA – Demokraten behalten Mehrheit im Senat

13.11.2022

Die Flagge der Vereinigten Staaten

Die Flagge der Vereinigten Staaten (picture alliance / dpa / imageBROKER / Dirk v. Mallinckrodt)

Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Demokraten ihre Mehrheit im Senat verteidigt. In Nevada wurde die demokratische Senatorin Cortez Masto im Amt bestätigt, wie mehrere Fernsehsender auf der Grundlage von Stimmenauszählungen melden.

Die Demokraten von Präsident Biden kommen damit auf 50 der 100 Sitze im Senat. In Patt-Situationen gibt Vizepräsidentin Harris mit ihrer Stimme den Ausschlag. Die Auszählung in Nevada dauert länger als in anderen Staaten, weil dort auch Briefwahlstimmen mitgezählt werden, die bis zu vier Tage nach dem Wahltag eintreffen. Das Wahlergebnis im Bundesstaat Georgia steht noch aus. Dort findet am 6. Dezember eine Stichwahl statt.

Biden gratulierte der Senatorin Cortez Masto und zeigte sich erleichtert über das gute Abschneiden seiner Demokratischen Partei bei den Zwischenwahlen. Er freue sich auf die nächsten beiden Jahre, sagte Biden am Rande des Asean-Gipfels in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Schumer, erklärte, der Sieg der Demokraten im Senat sei eine „Brandmauer“ zum Schutz vor weiteren Versuchen der Republikaner im Kongress, das Abtreibungsrecht noch weiter zu beschneiden. Zugleich rief er beide Parteien zur Zusammenarbeit auf.

Wer künftig im Repräsentantenhaus die Mehrheit hat, ist bisher offen. Es wird allerdings mit einer knappen Mehrheit für die Republikaner gerechnet. Bei der Abstimmung am vergangenen Dienstag standen alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und 35 der 100 Sitze im Senat zur Wahl. Außerdem ging es in etlichen Bundesstaaten um die Besetzung der Gouverneursposten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ist doch scheissegal wer dort an der Macht ist. Die machen auch nichts anderes als alle möglichen Länder ausbeuten.
Und Deutschland rupft man schon seit Ende des Krieges wie eine Weihnachtsgans.
Unser Politik bringt es nicht gebacken die Amis endlich aus dem Land zu jagen……warum wohl ???

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Entgegen der Voraussagen haben die Wähler die Themen von Nancy Pelosi unterstützt und die Politik von Biden bestätigt. Einen gesellschaftlichen Spalter a la Trump benötigt Amerika in diesen Zeiten ganz gewiss nicht. Schaut man die vergangenen midterms an haben immer die amtierenden Präsidenten einen Denkzettel verpasst bekommen. Dieses Mal hat die Wählermehrheit dies anders gesehen. Das wäre ansonsten so ganz nach dem Geschmack eines bestimmten Publikums gewesen. Die Aufreißer mussten leider mit der Delete Taste gelöscht werden. Die Trumpsche Strahlkraft hat seinen Zenit überschritten. Solange wir nach demokratischem Mehrheitswahlrecht unsere Freiheit und Zukunft selbst bestimmen können bin ich zuversichtlich, das jede Krise zu meistern ist.
Alles wird gut.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

Ich habe keine sozialen Medien und kann das deshalb auch nicht konsumieren. Mein Leben verbringe ich vorzugsweise analog.
Die Leitmedien reichen mir überwiegend für meine politische Bildung aus. Die alternativen Seiten schaue ich mir nur an inwieweit das mit meiner normalen Ausstattung möglich ist. Ich werde diesen Bereich auch wieder runterfahren, weil mir das einfach zu viel Lebensqualität raubt. Das ist mir das schlicht nicht wert.
Eigentlich interessieren mich mehr die Hintergründe warum man solch abstruses Gedankengut entwickelt und wieviel daraus die Realität beeinflussen kann.
Einen echten Dialog habe ich nicht wirklich erwartet.
Einen schönen Sonntag.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

Naja, ihre Nachrichten sind ausgerichtete Meinungsmacher und hat nichts mit Journalismus zu tun. Da würden wir uns wirklich im Dunkel Deutschland bewegen. Ihre Beweise sind Sie schuldig geblieben, was auch vorhersehbar war. Sie können schreiben was immer Sie wollen, das ist die Achillesferse einer im speziellen unserer Demokratie. Ihre treue Leserschaft wird deshalb nicht mit ihnen brechen. Bedingungslos bis in den Abgrund.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

Solche Leute haben uns bei der NVA Politunterricht erteilt und Gnade ihnen Gott …sie waren anderer Meinung.
,,Ich habe keine sozialen Medien und kann das deshalb auch nicht konsumieren.“ …Das Internet gehört also nicht zu den sozialen Medien???….der ,,Junge“ spinnt.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Eigentlich ist der Begriff „soziale Medien“ genau definiert. Wenn Die das nicht verstehen…, dann hat das Aussagekraft.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##„soziale Medien“ ## Alle sind gleich geschaltet?
Ist das so?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wissen die Amis schon von dem Ergebnis, oder ist das nur für uns gemacht?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

…die bis zu vier Tage nach dem Wahltag eintreffen…..sonderbarer Zustand der ,,Demokratie“…