Terence Hill wird Deutscher: „Ein Bekenntnis zu meinen Wurzeln“

16. November 2022
Terence Hill wird Deutscher: „Ein Bekenntnis zu meinen Wurzeln“
KULTUR & GESELLSCHAFT

Los Angeles/Berlin. Eine Film-Ikone findet zu Deutschland: Terence Hill, der mit bürgerlichem Namen Mario Girotti heißt und einem Millionenpublikum aus Erfolgsstreifen wie „Mein Name ist Nobody“ (1973) bekannt ist, ist jetzt Deutscher. Der 83jährige Star, der mütterlicherseits deutsche Wurzeln hat, bekam jetzt vom deutschen Generalkonsul in Los Angeles seinen deutschen Paß überreicht.

Die deutsche Mutter ist Terence Hill, der in Venedig geboren wurde, offenbar sehr wichtig. Die „Bild“-Zeitung zitiert ihn mit den Worten: „Meine wundervolle Mutter und damit auch meine Muttersprache waren immer prägend für mich. Ich bin glücklich, daß ich nun diesen Ausweis habe.“ Terence Hills Mutter Hilde wiederum stammt aus dem sächsischen Lommatzsch, wo der Schauspieler von 1943 bis 1947 mit seiner Familie wohnte. Während des Zweiten Weltkrieges erlebte er hier alliierte Luftangriffe mit.

Vor über einem Jahr wandte sich Hill mit der Unterstützung eines Freundes an das Bundesverwaltungsamt, um seine deutsche Abstammung unter anderem mit der Heiratsurkunde seiner Mutter nachzuweisen. Der Schritt sei „auch ein Bekenntnis zu meinen Wurzeln“, sagte Hill der „Bild“-Zeitung. Auch ein Auftritt in der Talkshow „Markus Lanz“ erleichterte die Einbürgerung: der Schauspieler sprach bei einem Auftritt in der Sendung 2018 fließendes Deutsch, was einer Mitarbeiterin der Einbürgerungsbehörde offenbar nicht entgangen ist. „Die nette Beamtin hatte einen Besuch von mir in der Sendung von Markus Lanz gesehen“, so Hill. Der obligatorische Sprachnachweis sei dadurch für ihn weggefallen. (rk)

Foto: Symbolbild

Quelle: zuerst.de vom 16.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Und was ist mit den Zugereisten in D…die nicht mal der eutschen Sprache mächtig sind ??? Drücken unsere Behörden sogar die Hühneraugen zu ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Goldstücke brauchen unsere Sprache nicht zu sprechen- die kriegen eh alles in die faulen Hintern geschoben vom dummen Michel.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Das fällt ihm aber früh ein ! Ich mag ihn, aber konnte er sich nicht ein wenig früher öffentlich dazu bekennen ?