Ägypten – Weltklimakonferenz einigt sich auf Abschlusserklärung


20.11.2022

Das Plenum der Weltklimakonferenz in Ägypten
Das Plenum der Weltklimakonferenz in Ägypten (IMAGO / Kyodo News)

Die Weltklimakonferenz in Ägypten hat sich auf eine Abschlusserklärung geeinigt. Die rund 200 Staaten bekräftigten in Scharm el-Scheich ihren früheren Beschluss, die Verbrennung klimaschädlicher Kohle herunterzufahren. Ein Abschied von Öl und Gas wird nicht erwähnt.

Beschlossen wurde der Aufbau eines Fonds, über den ärmere und durch die Erderwärmung besonders bedrohte Länder bei klimabedingten Schäden und Verlusten Ausgleichszahlungen erhalten können. Dazu soll ein Komitee Vorschläge bis zur nächsten Klimakonferenz in einem Jahr in Dubai erarbeiten. Offen blieb, ob nur die Industrieländer oder auch Schwellenländer in den Fonds einzahlen sollen. Vor allem China hatte finanzielle Verpflichtungen abgelehnt. Ferner einigten sich die Staaten auf ein Arbeitsprogramm zur Minderung der Treibhausgase bis 2030.

Bundesaußenministerin Baerbock sprach von einem Durchbruch. Es würden gemeinsame Finanzierungsmechanismen geschaffen, um gezielt den am stärksten betroffen Menschen bei Klimakatastrophen zu helfen. Damit schlage man ein neues Kapitel in der Klimapolitik auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##Beschlossenwurde der Aufbau eines Fonds, über den ärmere und durch die Erderwärmung besonders bedrohte Länder bei klimabedingten Schäden und Verlusten Ausgleichszahlungen erhalten können.##

Wir ernähren DIE seit 70 Jahren, was haben DIE fertig gebracht außer am Tage in der Sonne zu liegen, fünf Mal am Tag Allah Ihren Hintern zu zeigen und in der Nacht Kinder machen! AB „IM Erika“ wurde DENEN erklärt wie man uns noch mehr ausschlachtet um ja nicht eine Landmaschine zu kaufen oder geschenkte lernt zu bedienen! Die BRiDä-kurzes-dä- Idioten halten sich Wölfe die das Wild in den Wäldern wegfressen und lässt „Wölfe“ einwandern die die Lebensmittelgeschäfte bestehlen und wir die den Verlust noch bezahlen müssen! Dann treffen sich noch 45 000
ganz Schlaue zum Massenvögeln in Kairo und uns erzählen Sie sehen Co², sehen Fürze, sehen Feinstaub und können den Anstieg des Meeresspiegels messen obwohl DIE noch nie ein Metermaß in der Hand hatten! DIE  werden 12 Mal so alt wie wir, weil die jeden Monat mit dem neuen Mond ein Jahr älter werden, so sagt es Denen Ihr Medizinmann!

 

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Klimakonferenzen immer dort …wo wenig Protest zu erwarten ist …und ein paar Tage von zu Hause weg ungestört verbringen kann. Man betrachte dann bei youtube die Starts der Düsenjets gen Heimat der ,,Delegierten“. Das nächste Mal in Dubai …bitte auf dem Kamel reitend erscheinen !!!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Oha…setzen Kamele beimFurzen auch CO 2 frei …wer weiß es ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und für das sassen die vielen Sesselfurzer tagelang zusammen? So wird Kohle ohne ende verheizt. Alles nur larifari – ohne Sinn gewesen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Was haben sie gesagt, getan und aufgeschrieben❓Nichts❗️❗️❗️Aber das Klima verseucht mit ihren vielen Privatfliegern.