Vorwurf aus Südkorea: Nordkorea soll Vize-Regierungschef hingerichtet haben

Kim Jong Un
REUTERS

Kim Jong Un

Besatzungsrecht-Amazon

Das Regime in Nordkorea soll die Exekution eines hochrangigen Regierungsvertreters befohlen haben. Das berichtet die Regierung Südkoreas, eine Bestätigung aus Pjöngjang gibt es nicht.

Auf Befehl von Machthaber Kim Jong Un soll in Nordkorea ein Vize-Premierminister hingerichtet worden sein. Das behauptet die südkoreanische Regierung. Der 63 Jahre alte Kim Yong Jin, der für Bildungsfragen verantwortlich gewesen sei, sei im vergangenen Monat vor ein Erschießungskommando gestellt worden, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Wiedervereinigung in Seoul. Eine Bestätigung aus Nordkorea dafür gab es bislang nicht.

Zwei weitere hochrangige Funktionäre seien getadelt worden, teilte das Ministerium mit. Einer von ihnen sei der Leiter der Behörde für innerkoreanische Beziehungen. Bei dem anderen handele es sich um einen Angehörigen einer Propaganda-Behörde.

Gründe für die angebliche Erschießung des Vize-Regierungschefs nannte der Sprecher des Wiedervereinigungsministeriums nicht. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete allerdings unter Berufung auf andere Beamte des Ministeriums, Kim Yong Jin sei „anti-revolutionäres“ Verhalten vorgeworfen worden.

Sollten die Angaben zutreffen, wäre es die Fortsetzung einer Serie von Exekutionen und Fällen, in denen Amtsträger plötzlich verschwanden. Nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes wurden seit der Machtübernahme Kim Jong Uns Ende 2011 zahlreiche hochrangige Funktionäre Opfer politischer Säuberungen.

Ende 2013 wurde Kims Onkel Jang Song Thaek wegen des Vorwurfs des Hochverrats hingerichtet. Das kommunistische Regime in Pjöngjang hatte die Hinrichtung bestätigt.

poster und Kunstdrucke kaufen

Oft erweisen sich Berichte aus Südkorea über angebliche Exekutionen von hochrangigen Funktionären im Nachhinein aber als falsch. Im Mai war der frühere Armeechef Ri Yong Gil wieder aufgetaucht. Zuvor hatte Südkorea behauptet, er sei im Februar hingerichtet worden.

cte/dpa/Reuters

Quelle: Spiegel-online vom 31.08.2016

Klamottenladen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

naja, die machen dass einzig richtige, die rotten die ganzen CIA ratten aus