Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

In ganz China brechen Proteste aus, die Xi Jinpings Null-Covid-Politik in Frage stellen


Aktualisiert 23:47 EST, Sa November 26, 2022

Peking (CNN) In ganz China brechen Proteste aus, unter anderem an Universitäten und in Shanghai, wo Hunderte skandierten: „Tritt zurück, Xi Jinping! Tritt zurück, Kommunistische Partei!“ in einer beispiellosen Demonstration des Trotzes gegen die strenge und immer teurer werdende Null-Covid-Politik des Landes.

Ein tödliches Feuer in einem Wohnblock in der äußersten westlichen Region Xinjiang, bei dem am Donnerstag 10 Menschen getötet und neun verletzt wurden, scheint die Wut angeheizt zu haben, als Videos auftauchten, die darauf hindeuteten, dass Sperrmaßnahmen die Feuerwehrleute davon abhielten, die Opfer zu erreichen.

Am Samstag und frühen Sonntagmorgen brachen in Städten und an Universitäten in ganz China Proteste aus, wie aus Social-Media-Videos und Zeugenaussagen hervorgeht.


Demonstranten stehen am Samstag, den 26. November 2022, an Protestschildern in Shanghai, China.

Videos, die in den chinesischen sozialen Medien weit verbreitet sind, zeigen Hunderte von Menschen in der Innenstadt von Shanghai, die am Samstag Kerzen anzünden, um die Toten des Feuers in Xinjiang zu betrauern.

Die Menge hielt später weiße Blätter weißen Papiers hoch – was traditionell ein symbolischer Protest gegen Zensur ist – und skandierte: „Braucht Menschenrechte, braucht Freiheit.“

In mehreren Videos, die von CNN gesehen wurden, waren Menschen zu hören, die Chinas Führer Xi Jinping und die Kommunistische Partei aufforderten, „zurückzutreten“. Die Menge skandierte auch: „Will keinen Covid-Test, will Freiheit!“ und „Will keine Diktatur, will Demokratie!“

Einige Videos zeigen Menschen, die Chinas Nationalhymne und The Internationale, einen Standard der sozialistischen Bewegung, singen, während sie Transparente gegen Pekings außergewöhnlich strenge Pandemiemaßnahmen halten.


Ein Wachmann versucht, einen Protestslogan gegen Zero-Covid auf dem Campus der Peking-Universität in Peking zu verdecken.

Auch in der Hauptstadt Peking sind Proteste ausgebrochen. Ein Student der renommierten Peking-Universität sagte CNN, dass er, als er gegen 1 Uhr morgens am Protestort ankam. Am Sonntag Ortszeit waren rund 100 Studenten anwesend, und Sicherheitskräfte benutzten Jacken, um einen an die Wand gemalten Protestslogan zu decken.

„Sag Nein zum Lockdown, ja zur Freiheit. Nein zum Covid-Test, ja zum Essen“, lautete die in roter Farbe geschriebene Botschaft und wiederholte den Slogan eines Protests, der im Oktober auf einer Pekinger Überführung stattfand, nur wenige Tage vor einem wichtigen Treffen der Kommunistischen Partei, bei dem Xi eine dritte Amtszeit an der Macht sicherte.

„Öffnet eure Augen und schaut auf die Welt, dynamisches Zero-Covid ist eine Lüge“, lautete der Protestslogan an der Peking-Universität.

Der Student sagte, Sicherheitsleute hätten den Slogan später mit schwarzer Farbe bedeckt.

Die Schüler versammelten sich später, um die Internationale zu singen, bevor sie von Lehrern und Sicherheitskräften zerstreut wurden.


Studenten der Communication University of China in Nanjing versammeln sich am Samstagabend zu einer Mahnwache, um die Opfer des Feuers in Xinjiang zu betrauern.

In der östlichen Provinz Jiangsu versammelten sich Dutzende Studenten der Kommunikationsuniversität von China, Nanjing, um die Opfer des Feuers in Xinjiang zu betrauern. Videos zeigen, wie die Schüler weiße Papierbögen und Handy-Taschenlampen hochhalten.

In einem Video war zu hören, wie ein Universitätsbeamter die Studenten warnte: „Ihr werdet für das bezahlen, was ihr heute getan habt.“

„Du auch, und das Land auch“, rief ein Student als Antwort.

Quelle: CNN.com vom 26.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen