Von wegen Meinungsfreiheit: Viele Deutschen scheuen das offene Wort

11. Dezember 2022
Von wegen Meinungsfreiheit: Viele Deutschen scheuen das offene Wort
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Dresden. Ein Armutszeugnis für den Zustand der Meinungsfreiheit in Deutschland: eine aktuelle MDR-Umfrage enthüllt bestürzende Defizite. Viele Deutsche haben inzwischen Angst, ihre Meinung offen zu sagen.

Das Generalthema der Umfrage, die zwischen Ende November und Anfang Dezember in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durchgeführt wurde, lautete: „Politik in der Krise: Wie steht’s um Deutschland?“

Schlecht steht es den Ergebnissen zufolge, die laut MDR „wissenschaftlich aufbereitet“ wurden, vor allem um die Meinungsfreiheit. Denn ungefähr die Hälfte der Befragten zieht es vor, die eigene Meinung nicht in jedem Fall in der Öffentlichkeit frei zu äußern. „Angst, die eigene Meinung zu äußern“, haben demnach 48 Prozent wenigstens „ab und an“. Insbesondere in den sogenannten sozialen Medien reagierten viele inzwischen mit „Rückzug“.

 

Auch für die Kommunikation in den sozialen Netzwerken gilt das. Demnach scheuen dort stattliche 70 Prozent das offene Wort, im Arbeitsumfeld sind es 58 Prozent, im Freundeskreis 27 Prozent und selbst in der Familie noch 16 Prozent. „Kontroverse“ Themen wie die staatlichen Corona-Maßnahmen, Migration, Klimawandel oder der Krieg in der Ukraine blieben in Unterhaltungen oft ausgespart.

Der Umfrage zufolge neigen die Deutschen zum Konformismus: laut MDR sind 78 Prozent sogar der Ansicht, man müsse bei der Äußerung bestimmter Meinungen „vorsichtig“ sein, weil sie tabuisiert seien. Ähnlich kritisch sehen fast 60 Prozent den allgemeinen Zustand der Meinungsfreiheit in Deutschland. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 11.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wer in Deutschland eine andere Meinung hat als unsere Regierung ist gleich ein Verschwörer oder Reichsbürger. Daher sage ich auch schon lange bei Bekannten meine Meinung nicht mehr.
Wurde schon wegen der Impferei gemieden von einigen Bekannten. Alle bekloppt mit 5. Booster. Die spinnen total vor Todesangst. Danke Klabauterbach dein Geschwafel wirkt bei den verblödeten Deutschen.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Wäre jedoch, sonst ist man nur ein Mitläufer des Systems.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Es sollte heißen: Wäre jedoch prima, sonst ist man nur ein Mitläufer des Systems.

Gerhard G.
Gerhard G.
1 Jahr zuvor

Wir sind wieder bei W.Ulbrichts Zeiten gelandet … hinter Ihnen geht einer,hinter Ihnen steht einer….

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

China ist tief beeindruckt und gratuliert der FIRMA Verfassungsschutz ohne Verfassung und Staatlichkeit für die brutale Unterdrückung und Vernatzung des Souveräns . . .

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Es geht beim Begriff „Verfassung“ nicht um ein Gesetzeswerk, sondern um die geistige Verfassung der Gesellschaft, dann wird auch ein Schuh daraus, und jeder ist dabei gefragt, da die Mehrheit in ihren Familien zu Gehorsamsbereitschaft und Entsprechung erzogen wurde, als Grundlage für ein System aus untergebenen- besser: sich freiwillig für eine Belohnung und wohlwollende Betreuung unterwerfenden Akteure und ihren „Herren“.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Im Oktober gab es einen Vortrag von G.Krone-Scmalz in der VHS Reuthlingen. …anzusehen bei youtube….
Jetzt gibt es dazu ,,Feuer Frei“aus allen Rohren…es wird gehetzt das sich die Balkenbiegen. Ich behaupte mal die KritiKer von Krone-Schmalz waren noch nie in Russland.
Russland und die Ukraine – Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz
Nun hat Osteuropa-Expertin Franziska Davies von der Ludwig-Maximilians-Universität München einen Aufsatz vorgelegt, in dem sie die Thesen der angeblichen Russlandexpertin wissenschaftlich überprüft – und den Aussagen der ehemaligen ARD-Korrespondentin widerspricht. Ihr Fazit gegenüber t-online: „Der Vortrag beruht auf Verdrehungen, Halbwahrheiten, Auslassungen von zentralen Fakten bis hin zur Desinformation.“
(nachzulesen bei t-online)
Ähnliche Kommentare gab es auch von einem Tübinger Professor Gestwa.
Frau Krone Scmalz hat Fr.Davies Angezeigt…aber einige Punkte der Anzeige wohl zurück gezogen um nicht noch als Putin-Freundin diffamiert zu werden
Wie man sieht und hört wird gegen Alles u. Jeden zur Hetzjagd geblasen der die Wahrheit beim Namen nennt/somit nicht sysremkonform ist.

Ähnlich …jetzt in Brüssel mit den Korroptionsvorwürfen …auch gegenüber Ungarn…Orban nehme auch das Geld aus Brüssel etc….leider vergisst man zu sagen das ein Orban mit diesem Geld sogar die Ukraine unterstützt…was ist daran korrupt?

Last edited 1 Jahr zuvor by gerhard
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Es werden Zeiten kommen, wie der Pfaffe sagt…Ich sage auch,
dann werden welche und das sind viele, die werden mit drastischen Strafen abgestraft, weil Sie Meinungen vertreten haben die Ihnen vorgegeben wurden.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Jene, die dies tun, werden zu denen, die sie meinten bekämpfen zu müssen. Ein typisches Bild für die Teilnehmer der alten Ordnung, da Bestrafen und Belohnen nur zwei Methoden der Macht sind.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Im Bürgerkrieg gibt es kein „wasch mich, aber mach mich nicht nass!“

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Wenn jene Angst haben, liegt es an ihnen selbst. all dies nur, weil sie im Glauben aufgewachsen sind, ihnen würde etwas oder jemand gehören, was sie, wenn sie sich nicht artig verhalten, auch verlieren könnten.
—-
„Man kann Macht über andere Menschen ausüben, solange man ihnen etwas gibt. Nimmt man einem Menschen aber alles, dann hat man seine Macht über ihn verloren.“ Aleksandr Solzhenitsyn (aus dem Film: „Cloud Atlas“, 2012)

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Berg
Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Immer wieder interessant, wie Herr Berg den Bedeutungen neue Inhalte einhauchen möchte. Vielleicht versucht er es mal mit neuen Wörtern. Scheinbar sind in Herrn Bergs Bekanntschaften nur Zivilversager aus denen der Leidensdruck erwächst mit einem Systemwechsel wieder in die Gesellschaft zurückkehren zu können. Allen sei gesagt, nicht die Gesellschaft und schon gar nicht das System ist schuld an ihrer Situation, das sind alleine sie selbst. Diese abstrakte Denke eines Herrn Berg amüsiert mich nur noch. Naja, er muss ja auch von etwas leben. Man sollte erst einmal vor der eigenen Haustür den Eingang sauber halten, dann kann man gerne mit Lösungen kommen, wenn sie denn Substanz haben. Ich weiß bis heute nicht weshalb er den Menschen so scharmlos seine Thesen unterstellt. Nach seiner Meinung kann nur auf seiner Basis überhaupt ein Erkenntnisdialog stattfinden. Ich frage mich, weshalb er dann nicht darauf eingeht?