Lawrow erinnert an NATO-Gündungsdoktrin: „Die Russen draußen, die Amerikaner drinnen, die Deutschen unten“

14. Dezember 2022

Lawrow erinnert an NATO-Gündungsdoktrin: „Die Russen draußen, die Amerikaner drinnen, die Deutschen unten“

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Moskau. In einer Grundsatzrede vor Pressevertretern in Moskau hat sich der russische Außenminister Lawrow ausführlich mit der westlichen Außen- und Sicherheitspolitik sowie der NATO auseinandergesetzt. Er kritisierte dabei den „Anspruch der NATO auf globale Dominanz“ und rief interessanterweise die Gründungsprämissen des westlichen Militärbündnisses in Erinnerung, die unverändert gültig seien.

Wörtlich sagte Lawrow: „Wir erinnern uns, wie die NATO entstanden war. Der erste Generalsekretär des Bündnisses, Ismay, prägte dazu die folgende Formel: ‚Keep the Soviet Union out, keep the Americans in, and keep the Germans down‘ [‚halte die Russen draussen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen nieder‘]. Was heute geschieht, bedeutet nichts weniger als die Rückkehr des Bündnisses zu den vor 73 Jahren entwickelten konzeptionellen Grundsätzen. Nichts hat sich geändert: Sie wollen die ‚Russen‘ aus Europa raushaben, die Amerikaner drinnen und haben bereits ganz Europa versklavt. Sie kontrollieren nicht nur die Deutschen, sondern die gesamte Europäische Union.“

Weiters kritisierte der russische Chefdiplomat, daß die NATO seit Jahrzehnten „Zerstörung und Leid nach draußen“ trage. Opfer der amerikanischen Hegemonialpolitik seien mittlerweile auch die Europäer: „Die Vereinigten Staaten plündern jetzt Europa aus. Sie werden sich an der Wirtschafts- und Energiekrise in Europa bereichern, ihr Gas verkaufen (vierfach teurer als Europa für russisches Gas zu zahlen hätte), ihre eigenen Gesetze zur Inflationsbekämpfung fördern und Hunderte von Milliarden Dollar für ihre eigene Industrie bereitstellen, um Investoren aus Europa anzulocken. Dies wird letztlich zu einer Deindustrialisierung Europas führen.“

Angesichts dieser Entwicklung und der verhängnisvollen Unterstützung der Ukraine durch den Westen könne Rußland nur auf einen Trendwechsel in der europäischen Politik hoffen. „Wir werden darauf drängen, daß eine solche ‚Diplomatie‘ so schnell wie möglich endet und daß die Leute, die eine mit Haß erfüllte Politik verfolgen, die gegen die UN-Charta und mehrere Konventionen sowie das humanitäre Völkerrecht verstößt, zurücktreten“, sagte Lawrow auf Nachfragen von Journalisten. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 14.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

17.07.1990
Was war da doch gleich?

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Lawrow will also die Grenzen um 73 Jahre zurücksetzen. Das ist ja ein Reichbürger, ganz  a fürchterlicher! Der gfollt mer! Adenauer hat
gesagt: Was interessiert mich das Geschwätz von gestern! DIE vom NATOT darf man nicht erinnern, erinnern heißt wecken. Wecken geht ja schon gar nicht, bei diesen Schlafwandlern. DIE begegnen uns nur in der Öffentlichkeit auf dem Weg zum Konto, zum Geld zählen, oder auf dem Rückweg vom Konto, aber immer in der einen Hand eine Flasche Kognak und in der anderen einen/ne Soziolotries!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

17.07.1990

Die Pressekonferenz der Außenminister
Kohl und Genscher waren nicht legitimiert für das Deutsche Reich zu verhandeln. Laut Gorbatschow verweigerten sie die Rückgabe der besetzten Ostgebiete.
Das ist fast historisch und gilt durch Gorbatschows Aussage als offenkundig.FRAGE: Warum in aller Welt drängte dann Mr Baker auf die Akzeptanz, beziehungsweise, warum sprach er nicht „BASTA, SO MACHT IHR DAS, 2 Ausrufezeichen“
Die Amis hatten schon immer vor, eine wahnsinnig und aberwitzig große Waffenpräsenz gegen das Russische Reich zu installieren. Schon 1945 sprach Sir Winston Chuchill (möge er in der Hölle bleiben und nie wieder kommen, ahem…) man habe mit HITLER das falsche Schwein geschlachtet und hätte den geschwächten Russen sofort überrennen sollen…
Ja, warum hatte der AMI damals gepennt, wenn die Amis denn überhaupt gepennt haben???
Was war der strategisch langfristige Sinn???
Europa vereinnahmen? Amerika hat ohnehin alles unterwandert, ist anzunehmen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Stalin war Freimaurer! Es gab keine Garantie, daß alle mitmachen würden.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Lawrow hat Recht mit seinen Aussagen. Europa wird von den Amis ausgeplündert und ausgeblutet. Nur die blöden Europäern merken es anscheinend gar nicht in ihrer Dummheit.

trackback

[…] Lawrow erinnert an NATO-Gündungsdoktrin: „Die Russen draußen, die Amerikaner drinnen, die Deutschen unten“: http://staseve.eu/?p=197394 […]

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Das Gelump hat beide Wichsgriffel immer im Portfolio der arbeitenden Menschen. Bin mal gespannt welche Gemeinheiten sich die Verwaltungssesselfurzer
vor Weihnachten noch einfallen lassen. Traktieren, schikanieren, terrorisieren. Selbst unter Kohl war das in der Vorweihnachtszeit verboten.