Läuft doch: Rund 600.000 Ukrainer leben in Deutschland in einer eigenen Wohnung

Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (über dts Nachrichtenagentur)

Von wegen der Wohnungsmarkt ist begrenzt und die Mieten viel zu teuer. Für die Flüchtlinge aus der Ukraine gibt es sozusagen alles umsonst – natürlich auch Gas und Strom. Interessante Zahlen – auch weil es so aussieht, als ob jetzt der Fachkräftemangel endgültig behoben werden kann:

Ein Viertel der Ukrainer, die nach der russischen Invasion nach Deutschland geflohen sind, will dauerhaft bleiben. Das ist das Ergebnis einer Studie, die am Donnerstag unter anderem vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung vorgelegt wurde. Demnach wollen 34 Prozent nach Kriegsende Deutschland verlassen, 26 Prozent für immer und 13 Prozent für mehrere Jahre oder kürzer in Deutschland bleiben, 27 Prozent können noch keine Aussage treffen.

Insgesamt sind seit dem 24. Februar 2022 allein nach Deutschland mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine geflohen. 17 Prozent von ihnen sind bereits erwerbstätig, die Hälfte besucht einen Sprachkurs, und 60 Prozent leben in einer eigenen Wohnung. Die geflüchteten Kinder besuchen Schulen und einige auch Kitas.

Als häufigstes Motiv für die Wahl Deutschlands als Zielland nannten die Geflüchteten, dass bereits Familienangehörige, Freunde oder Bekannte hier leben (60 Prozent). 80 Prozent der erwachsenen Flüchtlinge sind Frauen, von denen 48 Prozent mit minderjährigen Kindern in einem Haushalt leben. Nur etwas mehr als 20 Prozent der Frauen kamen mit einem Partner, während dies bei den Männern etwas mehr als 70 Prozent waren.

Überdurchschnittlich viele der Flüchtlinge weisen laut Studie ein hohes Bildungsniveau auf. 72 Prozent verfügen über Hochschul- oder vergleichbare Abschlüsse (in der Ukraine insgesamt: 50 Prozent). Die Studie wurde gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, dem Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung erstellt.

So wird Deutschland doch wieder zur Wirtschaftsmacht – dank Putin. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 15.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Die Ukraine ist groß, sehr groß.

Die feindlichen Handlungen sind lokal begrenzt.

Warum nehmen Ukrainer nicht ihre Landsleute auf?

WARUM???

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Sie mögen in die Nichtkriegsgebiete der Kokaine verschwinden und uns nicht länger auf der Tasche liegen. 8 Jahre Krieg und Terror gegen den Donbas haben die nicht interessiert, diese Sozialheuchler..

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Woher kamen die vielen Wohnungen? Deutsche kriege keine oder nur zu überteuerten Mieten und diese Herrschaften bekommen das dann von unserem Staat alles bezahlt. Das ist doch zum kotzen. Vermieter wissen dass sie die Miete vom Amt sicher bekommen daher geben sie Wohnungen lieber Geflüchteten. Eine Schande ist das.
Ich sehe was hier im „Flüchtlingsheim“ wohnt. Mann oh Mann sind wir blöd.
birgit hat recht das hat die nicht gestört aber jetzt gross jammern…….