NATO-„Speerspitze“ – Bericht über Totalausfall von „Puma“-Schützenpanzern der Bundeswehr


18.12.2022

Ein "Puma"-Schützenpanzer fährt bei einer Übung über einen Truppenübungsplatz
Ein „Puma“-Schützenpanzer fährt bei einer Übung über einen Truppenübungsplatz
Ein „Puma“-Schützenpanzer der Bundeswehr (picture alliance / dpa / Moritz Frankenberg)

Bei der Bundeswehr gibt es offenbar einen Totalausfall der Panzer vom Typ „Puma“ wegen schwerwiegender technischer Probleme.

Bei Übungen mit 18 Gefechtsfahrzeugen sei die Einsatzbereitschaft binnen einiger Tage auf null gesunken, berichtet „Der Spiegel“. Das Magazin beruft sich dabei auf ein Schreiben eines zuständigen Generalmajors an die Führung des Heeres. In einem Puma habe es sogar einen Kabelbrand im Fahrerraum gegeben. Besonders anfällig sei die Elektronik der Hightech-Panzer, heißt es weiter. Eigentlich sollte sich die Panzergrenadierbrigade 37 ab dem neuen Jahr an der sogenannten „Speerspitze“ der NATO beteiligen. Dabei handelt es sich um einen ständig einsatzbereiten und besonders schnell verlegbaren Eingreifverband des Bündnisses. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Zorn, sagte der Deutschen Presse-Agentur, zusammen mit Spezialisten der Rüstungsindustrie werde es dazu umgehend eine Schadensaufnahme geben. Man werden alles daransetzen, den Klarstand der Puma wieder herzustellen. Der Schützenpanzer war erst vergangenes Jahr für gefechtstauglich erklärt worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Aber nein das kann doch gar nicht sein. Bundesbunzler Scholz hat doch gerade Oma Lambrecht gelobt wie gut ihre Arbeit ist…….
Und dann funktioniert nicht mal ein Panzer ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Es ist Ihre Aufgabe, daß nichts funktioniert. Ihre Vorgängerinnen haben auch fleißig zerlegt!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Nun rächt sich dem CIA seine Sabotagearbeit während der Konstruktion  im Praxistest!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Na wenn der Blechhaufen nicht funktioniert, auch gut ! Da können wir wenigstens keinen Krieg führen. Werden überrollt, ergeben uns und dann haben wir unsere Ruhe.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

So ist das nun mal …wenn statt Kriegsgerät …nicht funktionierende Nahmaschinen geliefert werden

Last edited 1 Jahr zuvor by gerhard