Niederländische Journalistin: Das Ende der Pressefreiheit droht

17. Dezember 2022
Niederländische Journalistin: Das Ende der Pressefreiheit droht
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Den Haag. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland fällt aufmerksamen Beobachtern der rapide Schwund der Meinungsvielfalt auf. Ob Corona- oder Ukraine-Berichterstattung – immer häufiger würden abweichende Meinungen massiv ausgegrenzt, ja unterdrückt. Zu dieser Einschätzung kam dieser Tage die unabhängige niederländische Journalistin Sonja van den Ende in einem Interview des regierungsnahen russischen Senders RT DE (der in Deutschland zensiert wird und in der gesamten EU mit einem Sendeverbot belegt ist).

Es sei offenkundig, sagte die Journalistin, daß die Regierenden darauf hinarbeiten, nur noch eine einzige Version der „Wahrheit“ zuzulassen – die eigene. Das gelte nicht nur für unerwünschte russische Medien, sondern zum Beispiel auch für die Corona-Berichterstattung. Schon während der „Pandemie“ habe man beobachten können, wie Meinungen und Ansichten, die nicht der Regierungspolitik entsprachen, unterdrückt, zensiert, gelöscht und „gecancelt“ wurden.

Dasselbe Muster lasse sich auch auf dem außenpolitischen Feld beobachten: faktisch finde eine Zensur aller abweichenden Sichtweisen auf die Ukraine-Krise statt. Begründet werde sie mit dem Scheinargument der „russischen Desinformation“.

Die niederländische Journalistin warnt eindringlich vor den Folgen dieser Praxis: „Dann hat man überhaupt keine Pressefreiheit mehr. […] Ich meine, vielleicht haben die Leute auch mal das Buch ‚1984‘ gelesen – darin beschreibt George Orwell, wie das so geht. […] Es ist wie früher. Man hat Ost und West und darf gar nichts mehr sagen. Das ist schrecklich!“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 17.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wer ist der FEIND des Volkes?

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Das Volk selbst, durch seine gewohnte Erziehung.
—-
„Etwas wie einen äußeren Feind“ gibt es nicht. Egal, was die Stimme in ihrem Kopf ihnen sagt. Alle Feindbilder, die wir haben, sind nur Projektionen des „Ichs“, als der Feind selbst.“ Dr.Deepak Chopra, M.D., Revolver, 2005

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Berg
Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Solche Filmzitate sind Fiktionen. Die Realitäten sehen anders aus. Man kann sich das Ganze nach eigenem Gutdünken zurechtlegen. Wenn ihre Wahrnehmung ein anderes Bild ergibt wodurch ihr selbst gewähltes Schicksal erträglicher erscheint ist das in Teilen verständlich. Es ist auch eine Art Probleme auf eine andere Weise zu begegnen. Lösen werden Sie sie dadurch nicht. Ihr Selbststudium in Ehren, daraus allerdings abzuleiten etwas davon zu verstehen und berechtigterweise im“ öffentlichen Raum“ seine eigene Entwicklung dokumentieren zu meinen und dabei hart arbeitend alle über die Systemfiktion aufzuklären hat das Thema verfehlt. Können Sie in ihrer Familie wenigstens überzeugen? Falls Henning das nicht gelingt sollten Sie erst einmal an ihrer Performance arbeiten und Mist reflektieren mit dem Sie sich zur Lachnummer degradieren.
Schöne Grüße eines selbstdenkenden Menschen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der ganzen Lügenpresse wünsche ich die Pest an den Hals. Verlogene Bande.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Es ist doch sehr beruhigend, wenn man sieht, wie man bei uns sowohl zur Ukraine als auch zu Corona nach wie vor jeden beliebigen Mist in die Welt setzen kann. Natürlich hat niemand einen Anspruch darauf, dass alle anderen Leute seine Meinung teilen und weiterverbreiten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Kommst wohl im Dienstbunker auch in Konflikt mit „Freiheit“
Freiheit ist immer die des anders denkenden. C. Zetkin!
Ich will da sein wo das Leben ist! C. Zetkin.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Freiheit ist immer die des anders denkenden. C. Zetkin!

Falsch. Nachsitzen.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Hier nur ein klitzekleiner Auszug

Rosa Luxemburgs Demokratievorstellungen und
ihr Manuskript zur russischen Revolution    
 
 Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“ Viele kennen diese Worte aus Rosa Luxemburgs berühmtester Schrift ,,Die Russische Revolution‘‘
-Und ganz besonders haben es mir diese Zeilen angetan
In einem Brief an eine Freundin schrieb sie 1917 !!!
 
Freust du Dich über die Russen? Natürlich werden sie sich in diesemHexensabbath nicht halten können – nicht weil die Statistik eine so rückständige ökonomische Entwicklung in Rußland aufweist,  sondern weil dieSozialdemokratie in dem hochentwickelten Westen aus hundsjämmerlichen Feiglingen besteht und die Russen, ruhig zusehend,sich werden verbluten lassen.“

Wie ich sie einschätze wissen sie auch jetzt alles besser …wahrscheinlich im 1.leben mit Luxemburg in Breslau im Knast gesessen…

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Die Machtergreifung der Bolschewiken nach dem Ende des Zarismus und das Abschlachten der einheimischen Bevölkerung. Das ganze gipfelte nach dem 2.ten Weltkrieg in der Sowjetunion und nahm ein unrühmliches Ende 1991. Bis dahin ließen Millionen Menschen durch Stalin, Lenin und die Sowjets ihr Leben. Die Lehren von Marx und Engels haben gezeigt wozu der Kommunismus fähig ist und was er vollem nicht fertig bringt.
Sie leben auch in ihrer eigenen Blase. Man muss diese Zeilen im richtigen Kontext lesen und auf die Gegenwart beziehen. Was damals für richtig angesehen wurde, und das auch im Sinne des Verfassers, ist sicherlich für die heutige Zeit anders zu bewerten. Mit ein paar entlehnten Zitaten werden die eigenen Denkweisen nur allzu gerne manifestiert, damit möchte man gerne Teil der Andersdenkenden legitimieren.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Mit fast 80 bedarf ich ganz bestimmt nicht ihrer Besserwissereien /Belehrungen. Die können sie sich sonst wohin stecken.Für wen arbeieten sie , werden sie gut bezahlt ???

Last edited 1 Jahr zuvor by gerhard
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Es gibt niegendes in Westeuropa „Die Pressefreiheit“ Nur die des Stalinismus in Varianten. Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein. Was meine ist bleibt meine, was Dir gehört, darüber können wir verhandeln. Bist Du nicht für mich, so bist Du gegen mich!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Meinungsvielfalt muss sein❗️Ansonsten mutieren wir zu den Borg. Zum gleichgeschalteten Kollektiv.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Wieder solch eine sogenannte unabhängige Journalistin, die freie Meinungsäußerung mit den üblichen stilbildenden Adjektiven Behauptungen aufstellt als wenn diese bei uns nicht mehr möglich wäre. Wenn Meinungen als Nachrichten verkauft werden, gleichzeitig dies den Mainstreammedien als oktroyierte Meinungsmache unterstellt wird, dann hätte ich gerne die Definition über ihre Art der freien Meinungsäußerung gewusst. Wer einem Staatssender aus Russland die Stange hält, obwohl es hinlänglich bekannt ist mit welchen Methoden das Volk beeinflusst wird, hat auch keine Skrupel 1+1=3 für richtig zu halten. Wir in der Demokratie müssen eben in diesen Punkten von den Demagogen der Welt lernen, wie man es eben nicht macht. Natürlich ist es richtig diese Sender zu verbieten, ansonsten laufen wir Gefahr unsere Freiheit und mit den verbundenen sozialökonomischen Errungenschaften zu verlieren.
Ein Lügengebilde führt unweigerlich in den Abgrund. Die vielen Beispiele dieser Welt zeigen das eindringlich auf.
@Tankschiff
Schauen Sie in den Spiegel, dann haben Sie die Antwort auf ihre Frage.
@Ulrike
ich weiß nicht was in ihrem Leben so schief gelaufen ist. Wohl hat sich ein Nebel des Irrlichts über die Augen gelegt, weshalb die Wahrnehmung eingetrübt ist.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Auf Deine blöden Sprüche können wir gerne verzichten. Erzähl uns bloss nicht dass wir in der BRD Meinungsfreiheit haben. Auf welchem Planeten lebst Du ???

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Du scheinst ja welche zu besitzen, sonst würdest du mit deinen Kommentaren hier schon längst gesiebte Luft atmen.
Aber im Prinzip hast du schon Recht. Wahre Meinungsfreiheit gibt es nur in Russland. Da darf jeder die gleiche Meinung haben wie Putin. Na ja, vielleicht noch in Nordkorea, da liegen die Dinge ähnlich.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

In der DDR durften wir durch die Meinungsfreiheit auch sagen: Adenauer, Erhard, Kiesinger, Schröder, Brandt, Kohl, Schmidt haben eine Klatsche. In der BRiDä dürfen wir das nicht.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sie haben’s jetzt geschrieben und niemand schert sich drum. Im Osten waren Sie damit angesehen, weil der Westen verhasst war. Schließlich hingen sie dem Klassenfeind meilenweit hinterher. Aber was sage ich da, Sie wissen das selbst und machen sich gerne ihren ganz eigenen Reim auf die Dinge. Da kommt der kleine Trotzkopf in ihnen hoch. Herrlich, das Kind im Manne ist ihnen geblieben. Wobei Kinder solchen Schwachsinn nicht von sich geben. Das machen nur alte verbohrte Männer und Frauen, die einfach nur ihre eigene Sichtweise bestätigt wissen wollen.
Gut gemacht Kleiner Grauer. Jetzt hast Du aber wieder allen einen eingeschenkt.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Vielleicht denkt man nur endlich mal darauf herum, was Freiheit in ihrem eigentlichen Sinne bedeutet, als nur der komische Satz: Freiheit ist alles zu tun, was keinem anderen schadet.
Denn dann müssten bspw. all jene in der Nahrungsmittel-, Tabak- und chemischen Industrie ab morgen zu Hause bleiben.
—-
Also steckt noch etwas anderes dahinter, mit dem sich für gewöhnlich nicht auseinander gesetzt wird, vermutlich, weil das Kopieren und nachmachen viel einfacher erscheint.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

wieder das typische vermeintliche Totschlagargument aus einem ihrer zahlreichen Blogeinträgen. Auch diese Aussage stimmt wieder eindeutig nicht. Es steht mir frei vermeintlich bequeme Fertiggerichte zu kaufen oder eben die Produkte frisch verarbeitet zu einem leckeren Gericht zuzubereiten. Alkohol und Tabak gehören zu den Genussmittel und können in Maßen konsumiert werden. Das hängt von einem selbst ab inwieweit er eigenverantwortlich damit umgeht. Für manche Altersgruppen braucht das eine Gesetzesvorgabe damit diese vor solchen Dingen erst einmal geschützt sind bis sie verstandesgemäß davon ausgehend in der Lage sind dies richtig zu beurteilen. Manche sind nie dazu eingeschränkt fähig weshalb das andere flankierende Maßnahmen benötigt. Ohne die chemische Industrie würden viele unserer Errungenschaften nie stattgefunden haben. Eine völlig einseitige nicht haltbare Argumentation.
Scheinbar sind gerade Menschen ihres Schlags nicht in der Lage die Dinge allumfassend zu betrachten oder bewusst für Gutgläubige solche Aussagen treffen, um in ihrem Sinne Menschen zu beeinflussen.
Leider gibt es durchaus eine Anzahl derer, die nicht in der Lage sind dies zu kapieren. Oder gerne auf solche Beispiele zugreifen, weil es ihrer Denkweise entspricht und sich dadurch bestätigt fühlen.
Das sind auch gerade diese Personen nach denen die alternativen Medien gerne fischen. Jede klar im Kopf denkende Person, nicht Mensch – die sind nicht alle verstandesgemäß dazu einzuordnen – wird ihren Nonsens durchschauen. Das macht einen selbst bestimmten Bürger aus.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Bei einem Kommentar habe ich ,,kairo“geantwortet und bekam Rückmeldung von Ohnemus …seids ein und die selbe Person ? Oder hockts auf dem gleichen Stuhl? Für mich tröstlich zu wissen das sie nicht Stellvertreter Gottes auf Erden sind.