Virologe Drosten: Pandemie ist vorbei – Buschmann fordert politische Konsequenzen


27.12.2022

Der Virologe Christian Drosten lächelt in die Kamera.

Der Virologe Christian Drosten hält die Coronavirus-Pandemie für beendet. (picture alliance / Flashpic)

Einige Experten sehen das Ende der Corona-Pandemie gekommen.

Der Virologe Christian Drosten sagte dem „Tagesspiegel“, in diesem Winter erlebe man die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2. Nach seiner Einschätzung sei damit die Pandemie vorbei. Die Immunität werde im Frühjahr so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Einen weiteren Mutations-Sprung erwarte er nicht. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin, Karagiannidis, geht ebenfalls vom Auslaufen der Pandemie aus. Allerdings werde sicherlich noch die eine oder andere kleinere Welle folgen, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Bundesjustizminister Buschmann forderte, politische Konsequenzen aus den Einschätzungen zu ziehen. Drosten habe schließlich in der Pandemie zu den vorsichtigsten Wissenschaftlern gehört, schrieb der FDP-Politiker auf Twitter. Die letzten Corona-Schutzmaßnahmen sollten daher beendet werden. Ähnlich äußerte sich sein Parteifreund, Bundestagsvizepräsident Kubicki. Der Grünen-Politiker Dahmen mahnte indes für den weiteren Winter Vorsicht an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Oh je da wird Klabauterbach sicherlich wie Rumpelstilzchen im Kreise hüpfen. Wo der Kerl doch weiterhin Ängste bei der Bevölkerung schürt bis auf Teufel komm raus.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Weiß denn die ungelernte Pandemie davon, daß Corona vorbei ist. Laut Klapperbach ist das doch ein intelligentes Virus, im Gegensatz zu Ihm dem Professor? Der Versuch wäre es doch wert; die von der Börse die jeden Tag mit Ihren Prognosen daneben liegen sollten mit den Politikern tauschen die ja alle mit Corona und der Wirtschaft daneben liegen. Da könnte mit etwas Glück der Dummen doch etwas Positives für das
Volk entstehen. Versuch macht kluch, waren die letzten Worte des Pharmazeugen im Selbstversuch! Da gibt es ausreichend gute Beispiele von selbstlosen versuchen. Der Soldat der den Kopf aus der Deckung nimmt bekommt Postum ein Denkmal „Der unbekannte Soldat“ Die Politiker bekämen Postum Denkmäler „Die bekannten Besserwisser ohne Studium“ Das wäre etwas fast alleinig Neues.