Stabiler Arbeitsmarkt – Milliardenüberschuss bei der gesetzlichen Rentenversicherung


28.12.2022

Der Schriftzug Deutsche Rentenversicherung an einem Gebäude in Berlin.

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung. (dpa-Zentralbild / Jens Kalaene)

Die gesetzliche Rentenversicherung erwartet zum Jahresende einen Überschuss von 2,1 Milliarden Euro.

Das sagte Rentenversicherungs-Präsidentin Gundula Roßbach der Nachrichtenagentur dpa. Vor einem Jahr sei noch ein Defizit von 6,5 Milliarden Euro vorhergesagt worden. Doch bleibe der Arbeitsmarkt in Deutschland trotz der aktuellen Krisen stabil. Dementsprechend gut seien die Einnahmen bei der Rentenversicherung, so Roßbach. Es gebe einen Anstieg bei den Pflichtbeiträgen von Januar bis November von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das stimme sehr positiv. Zudem seien die Ausgaben etwas geringer gewesen als noch vor einem Jahr geschätzt. Aktuell betrage der Haushalt der Rentenversicherung mehr als 350 Milliarden Euro.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Dann empfehle ich dringends …die Überschüsse als Ukraine-Spende zu deklarieren….uuupppsss.. Was gibt es doch für bekloppte Menschen …spenden die 300.-€ Energiestütze für die Ukraine…wir brauchen das Geld nicht …ich glaub mich streift ne Lok (und dann noch diese ,,Spenden“ von der Steuer absetzen)…. so tickt man westlich der Elbe…
Wetten in 4-6 Wo. lautet die Überschrift …Schwierigkeiten bei der Rentenfinanzierung…
 

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Für die Ukraine spenden auch hier viele Deppen. Dabei kommen die mit den grössten Autos hierher und spielen sich auf wie die Eroberer.
Getunte Ford Mustangs fahren hier rum. Klasse.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Wie gut, dass ich den Mist nicht mehr habe.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Welch ein Kleingeist. Aber nun gut – schön, dass es Menschen gibt, die freiwillig auf die Unterstützung des Sozialstaats verzichten. Warum Sie dann das als „Mist“ bezeichnen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sehen Sie ihr Verhalten als Fehler an und umschreiben das wieder in ihrer ganz eigenen Art, als Eingeständnis eine Dummheit begangen zu haben und weiter fortführen wollen und werden. Nett. Eine seltene Eigenschaft nichts von der Gemeinschaft in Anspruch zu nehmen. Davon sollte es mehr geben. Alle, die nichts beitragen wollen, sollten auch nichts in Anspruch nehmen dürfen. Den Generationenvertrag betrachten Sie eh als Selbstversklavung, weshalb dieser von ihnen abgelehnt wird. Nachdem Herr Berg das System durchschaut hat und mit seiner eigenen unumstößlichen Logik erklärt, liegt es nur noch an der Mehrheit der „Deutschen“ dies zu erkennen und als Vorbild für die Welt in die „Neue Zeit“ voranzugehen. Abstrakt gesagt lösen sich alle Probleme von alleine auf. Deshalb kann Herr Berg auch ohne Arbeit kostenfrei wohnen und Essen. Alles andere fließt von selbst. Das Bergsche Perpetuum Mobile. man muss nur genügend unkritische Leser haben, die einem das Leben ermöglichen.
Wie schön für Herrn Berg, dass er in dieser Gesellschaft leben und deshalb seinen unreflektierten Mist permanent ablassen kann.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Weihnachtsmann hat wohl in Börlinn einen gehackten Taschenrechner übergeben? Am 23. hatten wir noch minus „Guthaben!“

Ich lesen die Zahlen so! Die weiß gekleidete männliche? Braut (Papst) auf der Hochzeitstorte hat gesagt: Ihr könnt mit unsauberen Zahlen arbeiten wie es Euch gefällt, Haben oder Soll ist ganz egal! Es darf gelogen und betrogen werden wie Ihr Betrüger es am Volk wollt!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ab er jammern wegen fehlendem Geld in der Rentenkasse. Wer hat die denn in der Vergangenheit schon ausgeplündert? Und wer erhält Rente daraus ohne je eingezahlt zu haben? Da sollte ihr Vollpfosten mal ansetzen,.
Genauso bei den Krankenkassen und Pflegeversicherungen. Da werden Leute bezahlt die nie was eingezahlt haben und nun müssen wir wahnsinnige Erhöhungen der Beiträge hinnehmen. Elende Bande – da sollte der Staat einzahlen damit die Beiträge stabil bleiben. Aber da haben die Sesselfurzer kein Geld.
Und endlich aufhören unser Geld in alle Welt zu verschenken.