Europäische Union – Deutschland leistet Spitzenbeitrag zum EU-Haushalt

29.12.2022

28 EU-Flaggen vor dem Berlaymont-Gebäude, dem Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel

28 EU-Flaggen vor dem Berlaymont-Gebäude, dem Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel
Deutschland ist aktuell mit Abstand der größte Nettozahler in den EU-Haushalt. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Dwi Anoraganingrum / Geisler-Fotop)

Deutschland hat im vergangenen Jahr offenbar einen neuen Spitzenbeitrag zum gemeinschaftlichen Haushalt der Europäischen Union geleistet.

Nach Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur hat die Bundesregierung 2021 netto mehr als 25 Milliarden Euro beigesteuert. Frankreich gab mit 12,4 Milliarden Euro rund die Hälfte, Italien zahlte etwa 3,2 Milliarden Euro – und damit weniger als ein Siebtel dessen, was Deutschland zum EU-Etat beitrug.

Auf der anderen Seite stehen die sogenannten Nettoempfänger, die Unterstützung aus der EU-Gemeinschaftskasse beziehen. Der in absoluten Zahlen größte Nettoempfänger war den Berechnungen zufolge Polen. Das Land bekam aus dem EU-Haushalt etwa 11,8 Milliarden Euro mehr heraus als es einzahlte. Danach folgten Griechenland mit 4,5 Milliarden Euro, Ungarn mit rund 4,1 Milliarden Euro und Rumänien mit knapp 4 Milliarden Euro.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Logisch die blöden Deutschen zahlen bald alles. Was haben wir nur für Nieten an der Macht die sowas genehmigen. Die verschleudern unser Geld.
Gehören alle abgesetzt