„Letzte Generation“ hält Berliner Polizei auf Trab: 2200 Strafanzeigen, 600 Bußgeldbescheide

29. Dezember 2022
„Letzte Generation“ hält Berliner Polizei auf Trab: 2200 Strafanzeigen, 600 Bußgeldbescheide
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Eine außerordentlich fragwürdige Bilanz: rund 500 Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ beschäftigten 2022 die Berliner Polizei mit 2200 Strafanzeigen und 600 Bußgeldbescheiden. „Ein extremer Aufwand“, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik dazu der Presseagentur dpa. Sie sei auch besorgt, daß durch die Aktionen irgendwann Schlimmeres passieren werde.

Weitere Zahlen: 276mal wurden in Berlin Straßen blockiert. Dazu seien bis Mitte Dezember 42 weitere zum Teil strafbare Aktionen gekommen, teilte die Polizei-Präsidentin mit.

Schon in der zweiten Januarhälfte 2022 hatte die „Letzte Generation“ mit den Blockaden begonnen. Die erste Welle der Aktionen zog sich bis ins Frühjahr hin, im Sommer gab es eine zweite Welle und eine dritte seit Oktober.

Seither ist die Gruppe auch in anderen Städten und an Flughäfen aktiv. Ein Kraut dagegen ist offenbar noch nicht gewachsen, zumindest in Berlin. Hier werden festgenommene Aktivisten meist gleich wieder und ohne nennenswerte Strafen auf freien Fuß gesetzt – während in München kürzlich eine Reihe von „Klima-Klebern“ von der Polizei festgesetzt und bis ins neue Jahr hinter Gittern gebracht wurde. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 29.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die gesamte letzte Generation einfangen und in ein Auffanglager in die Wüste schicken. Vielleicht trocknet das Klima dort deren Gehirne vollends aus. Da findet sich sicher ein Land das die gegen ein bisschen Entgeld aufnimmt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Eigentlich wäre Workuta ein besserer Ort für dieses verwöhnte Gesockse.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Um F. J. Degenhardt anzuwenden:

Nehmen wir mal an…
Ja, nehmen wir mal an, daß eine arabische Großfamilie zur Hochzeitsfeier fahren möchte und die Klimaisten haben die Straße gesperrt.
Das wird hochspannend werden…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Grins!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Was sollen diese Daten? Da kommt ein Brief durch das interne Fax System der Wortmordmarke in dem Ihr Anwalt, so wir wissen ein vermutlicher gewisser Gysi DENEN vorschreibt, daß Sie ihre Aufgaben so Männlein, oder Weiblein nicht falsch verstehen sollen. Ihnen geht es ja guuut und Sie haben es warm und trocken, dann womöglich ein Eigenheim mit Krediten, die Bank könnte zum Gespräch rufen und an der Karriere Leiter könnten eine Stufen vorerst entfernt sein. Zum Ding Leiter gehört der Begriff „Tritt“ den habe ich vertauscht da ich jetzt den Tritt
in den Arsch anbringen will! Gestern haben die Kundschafter an der unsichtbaren Front mir sichtbare Kundschaften geliefert. So ich gefesetigt schreibe-es ist vermutlich so ein abartiges; uns geht es doch guuut System!

##Der Wortmarke sind auch in Hunger Zeiten extra Verpflegung gesichert-nicht vergessen!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Steckt das Gelump in ein Arbeitslager und Ruhe wird.