Mitarbeiter an Belastungsgrenze – Tafeln werden 50 Prozent stärker in Anspruch genommen


30.12.2022

Kisten mit Lebensmitteln stehen bei der Blankenhainer Tafel für die Kunden bereit. In Thüringen gibt es 32 Tafeln, bundesweit sind es etwa 950.
Kisten mit Lebensmitteln stehen bei der Blankenhainer Tafel für die Kunden bereit. In Thüringen gibt es 32 Tafeln, bundesweit sind es etwa 950.
Die Tafeln in Deutschland versorgen inzwischen nach eigenen Angaben mehr als zwei Millionen Menschen. (picture alliance / dpa / Martin Schutt)

Die Tafeln in Deutschland sind nach eigenen Angaben in diesem Jahr durchschnittlich 50 Prozent stärker in Anspruch genommen worden als 2021. Der Vorsitzende der Organisation „Tafel Deutschland“, Brühl, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, insgesamt kämen mehr als zwei Millionen Menschen.

In diesem Jahr hätten zeitweise rund 30 Prozent der Tafeln einen Aufnahmestopp gehabt. Die gesamte Situation habe die ehrenamtlichen Helfer an ihre Belastungsgrenzen geführt. In einer Umfrage hätten 60 Prozent der Befragten angegeben, dass sie psychisch sehr belastet seien. Brühl betonte, man könnte den Ehrenamtlichen bei Nachweis einer bestimmten Stundenzahl zum Beispiel umsonst ein Verkehrsticket für ihr Engagement geben.

„Den Versorgungsauftrag hat der Staat“

Brühl appellierte zugleich an die Politik, sich besser um die Bedürftigen im Land zu kümmern. Der Staat habe den Versorgungsauftrag. Die mehr als 960 Tafeln unterstützten lediglich. Dennoch würden sie teilweise fest in die Versorgung der Menschen einkalkuliert.
Im Interview mit der „Frankfurter Rundschau“ hatte Brühl kürzlich erklärt, derzeit seien besonders Flüchtlinge aus der Ukraine auf die Tafeln angewiesen. Deren Zahl werde wegen des Krieges auch weiter wachsen – nicht zuletzt wegen der Zerstörung von Infrastruktur in ihrer Heimat.

Brühl fügte hinzu: „Außerdem kommen Menschen mit einer zu geringen Rente, Menschen in der Grundsicherung, die aufstocken, Alleinerziehende, kinderreiche Familien. Und Menschen, die es bisher immer knapp geschafft haben, durch die steigenden Preise nun aber nicht mehr wissen, wie sie über den Monat kommen.“

Einsammeln und Verteilen und Lebensmitteln

Das System der Tafel beruht auf dem Einsammeln und Verteilen von Lebensmitteln. Die Helfer fahren an Werktagen morgens zum Beispiel zu Supermärkten und Bäckereien, um dort Ware abzuholen, etwa vom Vortag. Auch Obst und Gemüse oder Milchprodukte sind dabei. Es wird aber genau darauf geachtet, dass die Lebensmittel nicht abgelaufen oder verdorben oder zu stark beschädigt und unappetitlich sind.

Die Tafeln bieten neben der Lebensmittelausgabe auch Zusatzangebote an – etwa einen warmen Mittagstisch, Nachhilfeunterricht oder Kinderbetreuung. Ziel ist es, armutsbetroffenen Menschen einen finanziellen Spielraum zu eröffnen – durch die Möglichkeit, beim Einkaufen zu sparen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Aus der Vergangenheit heraus weiß ich, daß früher Schweine mit Abfällen gefüttert wurden. Wer hier für die Brut aus irgendwelchen Umständen heraus, die auch noch diese Brut verursacht hat, nicht als Sklave auf dem Arbeitsmarkt zur Ausbeutung gebraucht werden kann, wird mit Abfällen in Bereitschaft gehalten. Noch ist es nicht gelungen das Sozialsystem der Kaiserzeit zu zerstören, so hat man diesen zu verachtenden erniedrigenden Weg gefunden.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Geldmenschen werden immer reicher…

Mögen sie an ihrem Reichtum ersticken,
oder ist das zu denken jetzt unmenschlich???

Wenn ein Landwirt Lebensmittel erzeugt und GELDMENSCHEN mehr für das „Verwalten“ seiner Erlöse bekommen, dann ist hier was mächtig in Schieflage.

Bedenke: Es sind die Pflanzen die den Urgrund aller Nahrung sind.

GELDMENSCHEN stehen nicht über dem Landwirt

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dass ein so reiches Land wie BRD überhaupt Tafeln braucht ist eine Schande. Die Menschen können die Lebensmittel bald nicht mehr bezahlen dank unserer idiotischen Politik. Aber Hauptsache die blöden Deutschen Politiker verschenken unser Geld ins Ausland.
Wieso brauchen Ukrainer die Tafel? Hier gehen die einkaufen auf Teufel komm raus und zeigen nur ein Kärtchen vor- kriegen das also bezahlt. Dann brauchen die nicht zur Tafel. Erzählt diesen Witz niemand.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Liebe Ulrike, auf SCHANDE schei.. die Politik und biedert sich bei den Reichen an. Um was? Ein luxuriöses Leben frönen zu können?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Frag mich bloss wann das verblödete Volk endlich aufsteht und sich wehrt.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

„Den Versorgungsauftrag hat der Staat“
Welcher Staat ??? Der Staat Deutschland ist nicht handlungsfähig, ist überlagert von einer Treuhandverwaltung welche hier unter Usurpation agiert.