Lützerath: Kampf um Braunkohledorf | tagesthemen mittendrin

Für Smartphone und Tablet: Jetzt laden: tagesschau-App 3.1 | tagesschau.de

Das kleine Dorf Lützerath ist zum großen Symbol des Klimaprotests geworden. Denn trotz Kohleausstieg muss Lützerath dem Braunkohletagebau weichen. Nun kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten und der Polizei. Mehr Informationen und weitere tagesthemen mittendrin Berichte hier: https://www.tagesschau.de/inland/mitt… Eigentlich hatten sich Politik und RWE im Oktober 2022 darauf verständigt, den Kohleausstieg in NRW von 2038 auf 2030 vorzuziehen. Dafür sollten zwei Kraftwerke länger laufen, um die wegen gestoppter Öl- und Gaslieferungen aus Russland gefährdete Energie-Versorgung sicherzustellen. Daher muss Lützerath nun dem Braunkohletagebau weichen.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 03.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Welcher normale Arbeitnehmer hat die Zeit dazu dort zu demonstrieren bzw. gegen die Polizei zu kämpfen. Ist doch sicher alles nur faules Gesindel das auf unsere Kosten wahrscheinlich HartzIV bezieht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Außer Drogen,  Alkoholiker Geschwätz und Gesichter haben DIE nichts zu bieten. Auf dem Firmengelände bekommt der Wachdienst Elektroschocker und Wasserwerfer und Schneekanonen, damit DIE den Bagger nicht zu nahe kommen. Die Wortmarke macht einen Sperrgürtel um das Gelände und lässt jeden rein, aber keinen raus. Dann hat man das gesamte Geprassel Deutschlands auf einem Haufen.