PARTEIEN – Seehofer: Wahl-Schlappe der Union ist eine System-Kritik

Bayerns Ministerpräsident Seehofer ist überzeugt, dass die Wahlschlappen für die Union nicht ausschließlich auf die Flüchtlingspolitik geschoben werden könnten. Hinter dem Verhalten stecke eine für die Parteien bedrohliche System-Kritik.

Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel. (Foto: dpa)

Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel. (Foto: dpa)

CSU-Chef Horst Seehofer hat nach dem schlechten Abschneiden der CDU in Mecklenburg-Vorpommern die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel heftig kritisiert. „Die Lage für die Union ist höchst bedrohlich“, die Menschen wollten „diese Berliner Politik nicht“, sagte Seehofer der „Süddeutschen Zeitung“ vom Dienstag. „Die Menschen wollen ernstgenommen werden, das werden sie aber nicht.“ Das Land sei „zerrissen wie selten, das Vertrauen schwindet rasant. Die Menschen verstehen einfach nicht mehr, wie Politik gemacht wird in Deutschland. Sie fühlen sich nicht mehr mitgenommen“.

„Wir hatten eine erste gute Halbzeit der großen Koalition“, bilanzierte Seehofer dem Vorabbericht zufolge und fügte hinzu: „Dieser Weg ist bekanntlich im Spätsommer 2015 durch eine andere Definition der Zuwanderungspolitik verlassen worden. Die CSU wurde darüber weder informiert, noch war sie daran beteiligt. Ich muss mich nicht korrigieren, ich muss nicht mal ein Wort meiner damaligen Äußerungen umstellen.“

Seine mehrfache Aufforderung zur Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik sei nicht aufgenommen worden, sagte der bayerische Ministerpräsident. Das desaströse Wahlergebnis sei eine Folge davon. Es sei „die Fortsetzung von desaströsen Wahlergebnissen“ der CDU. Die Flüchtlingspolitik sei dabei nur ein Ventil, die Problematik liege wesentlich tiefer. Er sei überzeugt, „dass dahinter eine Systemkritik steckt“.

Seehofer forderte: „Wir brauchen inhaltlich eine klare Orientierung: Steuern, innere Sicherheit, Rente, Zuwanderung – spätestens September, Oktober muss eine Klärung her.“ Die CSU wolle diese bereits bei ihrer Vorstandsklausur am Wochenende geben – „dann müssen wir sehen, ob wir uns einigen können mit der CDU“.

Besatzungsrecht-Amazon

Seehofer verlangte von Merkel zudem eine stärkere Konzentration auf die Innenpolitik. Er sagte, nun gehe „es darum, den Menschen eine klare inhaltliche Orientierung zu geben“. Deshalb werde er auch seine für Oktober geplante Russlandreise zu Präsident Wladimir Putin um zwei, drei Monate verschieben. „Die innenpolitische Klärung der Dinge ist das Gebot der Stunde“, sagte Seehofer.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 06.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Ja Herr Seehofer, es ist System- Kritik, welche sich endlich im Volk breit macht. Nicht nur diese total verfehlte Flüchtlingspolitik. Die Schlafschafe erwachen und merken endlich, wir das Deutsche Volk, wurden 1990 von Euch Politbanausen verarscht. Es gab nie eine Wiedervereinigung in Deutschland. Ihr habt den deutschen Völkern ihre Nationalstaaten geraubt und unter dem Deckmantel der Lüge aus Deutschland eine Firma kreiiert, dies im Auftrag der sogenannten Siegermacht, welche selbst eine von ZION geführte Firma ist. Ihr plündert den existierenden Staat Deutschland aus, saugt und freßt wie Parasiten. All diese Dinge und noch viel mehr werden aus diesem Schlamm nach oben gespült. Die Endzeit ist eingeläutet , unser Vertrauen werdet ihr nie wieder zurück gewinnen, da kann das Merkel im Dreieck springen. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht !

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

@Birgit! Ihr Wort in Gottes Ohr.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Der Kerl brüllt immer nur und landet dann doch als Bettvorleger vor Merkels Bett.
So ein falscher scheinheiliger Kerl.

So langsam wacht das deutsche Volk auf. Ihr Politiker arbeitet alle nur in eure Tasche, aber fürs Volk hat man nichts übrig. Das wird nur ausgesaugt bis aufs Blut.
Den Asylanten dagegen schiebt ihr das Geld mit vollen Händen in den Arsch. Pfui Teufel.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Als Pagan habe ich mit Gott NICHTS zu tun ! Wo ist denn Gott ?Warum duldet er dieses Unrecht auf der ganzen Welt ? Wieso läßt er zu das hier jeden Tag Frauen und Kinder von Affen vergewaltigt werden ? Was sagt den Gott dazu, daß die Deutschen Völker so verarscht wurden ? Was sagt er denn dazu, daß die Geschichte der Menschheit und die Schuldfrage der Kriege verdreht wurden ? Was meint er dazu, daß die Deutschen Völker den Rest der sogenannten Menschheit ernähren sollen, auf Anordnung von ZION ?
Wenn ich IHM je begegnen sollte, EUREM Gott, werde ich IHM in seinen göttlichen Arsch treten ! Ich habe nämlich langsam die Schnauze voll vom sinnlosen göttlichen Gelaber !

Meine Worte sind an die Weiße Bruderschaft gerichtet, mögen sie dort ankommen und analysiert werden.