Hamburg wehrt sich gegen Gender-Sprech: „Queer-feministische Propagandasprache“

09. Januar 2023
Hamburg wehrt sich gegen Gender-Sprech: „Queer-feministische Propagandasprache“
KULTUR & GESELLSCHAFT
0
Foto: Symbolbild

Hamburg. Die bei weitem überwiegende Mehrheit der Deutschen hält nichts vom Gendern. Dennoch stellen allenthalben Behörden und Kommunen auf die holprige Sektensprache um, die schon im Schriftbild durch Sternchen und andere Besonderheiten auffällt. Zumindest in Hamburg regt sich Widerstand.

Dort hat die Schriftstellerin Sabine Mertens schon vor Monaten eine Volksinitiative gegen die Gendersprache angekündigt. „Wir wollen die Bürger sprechen lassen, weil uns die Hamburger Verwaltung seit Jahren von oben herab angendert“, erklärte die Initiatorin dem NDR gegenüber. Gendern sei die „Propagandasprache eines radikal queer feministischen Weltbilds“.

Bereits seit einem Jahr arbeite die Initiative „Schluß mit der Gendersprache in Verwaltung und Bildung“ an einem rechtskonformen Abstimmungstext. Für diesen sollen ab Februar Unterschriften gesammelt werden. Frühestens 2025 könnte dann begleitend entweder zur Bundestagswahl oder zur Wahl der Hamburger Bürgerschaft über das Volksbegehren abgestimmt werden.

Mit ihrem Anliegen ist die Sprachfreundin Mertens nicht nur in der realen, sondern auch in der virtuellen Politik aktiv. Im Internet hat sie eine Petition unter der Überschrift „Abkehr von der Gendersprache in Politik, Verwaltung, Bildung, Medien und Gesetzgebung jetzt!“ gestartet. Fast 46.000 Menschen haben schon unterschrieben.

Die Hamburger Linkspartei reagierte empört auf die Ankündigung. „Den Wandel von Sprache verbieten zu wollen, ist absurd und autoritär“, entrüstete sich die Linken-Fraktionschefin in der Hamburger Bürgerschaft, Cansu Özdemir. Auch die Vize-Fraktionsvorsitzende der Hamburger Grünen, Lena Zagst, sprach sich für das Gendern in der Stadtverwaltung und an städtischen Schulen aus.

Sabine Mertens hatte schon im Frühjahr für Aufsehen gesorgt – damals hatte sie erfolgreich einen Verlag verklagt, der einen ihrer Texte ohne ihr Wissen gegendert hatte. (st)

Quelle: zuerst.de vom 09.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wer Gender sprech lernen will der kann in die Herbertstraße gehen, dort wird schon hundert Jahre gegendert!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Diagnose Hirnsklerose, Verfechter könnten unfähig oder geltungssüchtig sein.

Wem die deutsche Sprache nicht zusagt, ist eben negativ kreativ

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Schön u. gut …aber die Köllsche OB-in hat wohl zu viel getrunken
Sie will mit einer uralten Tradition brechen …das männl. Dreigesstirn soll durch Frauen ersetzt werden …mal abwarten wie jeck die Karnevalisten darauf reagieren…