Bundesgesundheitsminister Lauterbach – Ab 2. Februar keine Maskenpflicht mehr im Fernverkehr

13.01.2023

Reisende steigen am 20. Februar 2020 am Ostbahnhof in Berlin in einen ICE ein
Reisende steigen am 20. Februar 2020 am Ostbahnhof in Berlin in einen ICE ein
Die Maskenpflicht im Fernverkehr soll am 2. Februar enden. (picture alliance / dpa Themendienst / Zacharie Scheuer)

Die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr soll zum 2. Februar wegfallen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach begründete dies in Berlin mit sinkenden Gefahren in der Corona-Pandemie. Es sei nicht mit einer weiteren Winter-Welle von Infektionen zu rechnen. Zugleich appellierte Lauterbach an Reisende, im Fern- und Nahverkehr freiwillig weiter Masken zu tragen.

Auch der Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen betonte, es bleibe medizinisch weiter sinnvoll, dass Menschen in den verbleibenden Winterwochen in geschlossenen Räumen Maske trügen. Ein Flickenteppich unterschiedlicher Regelungen sei weder wirksam noch lebensnah.

Angesichts bundesweit sinkender Coronazahlen hatten sich die Forderungen nach einer Aufhebung der Maskenpflicht im Bahn-Fernverkehr verstärkt. Laut Infektionsschutzgesetz sollte sie eigentlich bis zum 7. April andauern. In Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen bleibt sie bis dahin bestehen.

Weitere Bundesländer kündigen ebenfalls Wegfall an

Weitere Bundesländer kündigten ebenfalls ein Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr an. In Nordrhein-Westfalen und Hamburg soll die Vorschrift zum 1. Februar entfallen. Hessen, Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und das Saarland wollen am 2. Februar nachziehen. Die anderen neun Bundesländer haben die Maskenpflicht bereits auslaufen lassen oder deren Abschaffung angekündigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der wegfall ist dann Abfall?

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

aha, zeichnet sich auch ab, daß die SPRITZE langfristig tötet?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Nun sind wir dem Kalle dankbar ! Machen einen Kniefall. So ein guter Mensch.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da meint die Niete noch er tut uns was gutes.
Aber das verblödete Volk rennt hier immer noch mit Maske rum. Man kann nur noch lachen wenn sie im Supermarkt mit Putzlappen im Gesicht einkaufen. Oder auf dem Fahrrad vorbei fahren. Sogar im Auto haben Deppen Maske auf.