Krieg gegen Ukraine – Auch Niederlande erwägen Lieferung von Patriot-Luftabwehrsystem


18.01.2023

Undatiertes Foto einer Patriot-Raketenbatterie an einem unbekannten Ort.
Undatiertes Foto einer Patriot-Raketenbatterie an einem unbekannten Ort.
Das Patriot-Luftverteidigungssystem soll die Ukraine vor russischen Luftschlägen schützen. (picture alliance / abaca / ABACA)

Nach den USA und Deutschland erwägen auch die Niederlande, der Ukraine ein Patriot-Luftabwehrsystem zur Verfügung zu stellen.

Das teilte Regierungschef Rutte nach einem Treffen mit US-Präsident Biden im Weißen Haus in Washington mit. Er habe das Thema auch mit Bundeskanzler Scholz besprochen.
Die USA hatten der Ukraine im Dezember die Lieferung eines Patriot-Systems zugesagt. Später sicherte auch Deutschland eine Lieferung zu. Inzwischen sind ukrainische Soldaten an einem Stützpunkt der US-Armee im Bundesstaat Oklahoma eingetroffen, um an dem System ausgebildet zu werden.

Das Luftabwehrsystem soll der Ukraine Schutz bieten vor russischen Raketenangriffen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was kriegen die von den Amis damit sie mitmischen ?