Ex-Verfassungsschutzpräsident – C.H. Beck Verlag und Maaßen beenden Zusammenarbeit

18.01.2023

Hans-Georg Maaßen
Hans-Georg Maaßen (CDU), früherer Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz. (picture alliance/dpa/Martin Schutt)

Nach politisch umstrittenen Äußerungen haben der frühere Verfassungsschutzpräsident Maaßen und der C.H. Beck Verlag die Zusammenarbeit beendet. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien unter Berufung auf eine Mitteilung des juristischen Verlags.

Der Verlag erklärte gegenüber dem „Spiegel“, man habe sich entschlossen, die eigenen Möglichkeiten zu nutzen, den Verlagsvertrag mit Maaßen zu beenden. Daraufhin habe der CDU-Politiker diesen selbst gekündigt.

Maaßen hatte an dem Verlagswerk „Epping/Hillgruber“ – einer Kommentierung des Grundgesetzes – mitgewirkt. In seinem Beitrag ging es um das Recht auf Asyl. Im Sommer erklärten mehrere Rechtswissenschaftler, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Rechtsprofessor Stefan Huster äußerte seine Kritik auch kürzlich im Deutschlandfunk (Audio-Link). Maaßen erscheine ihm in mancher Hinsicht nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen, sagte Huster. Die Grenzen seien überschritten worden.

„Heftige Diskussionen“

Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ erklärte der Verlag, Maaßens Kommentar im „Epping/Hillgruber“ sei zwar fachlich nicht zu beanstanden. „Hinsichtlich der Person und der öffentlichen Äußerungen von Dr. Maaßen entstand jedoch eine heftige Diskussion mit fortschreitender Polarisierung, bei der sich die unversöhnlichen Positionen verselbständigt haben.“

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

In einer Abfallwirtschaft wird getrennt, damit keine Birnen als wurmige Äpfel verkauft werden. Nur was weiß der Wurm vom Apfel?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

„Maaßens Kommentar im „Epping/Hillgruber“ sei zwar fachlich nicht zu beanstanden“
Herr Maaßen ist unbequem, gelle ? Da er die Wahrheit sagt ist eine Diskussion mit ihm nicht erwünscht !Was seid IHR nur für Feiglinge, IHR Ratten ? Habt Angst das es bei einigen Bewohnern auf besetztem Gebiet im Oberstübchen klingelt !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dieser Verlag gehört boykottiert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Hier wurde die Zusammenarbeit nicht beendet! Es kam eher zum Postkoitialen Trauma. Alle Staatsgewalt gegen das eigene Volk, aus dem Unternehmen zur Beseitigung der Staatlichen Ordnung in der BRiDä-kurzes vereidigtes-dä!

Von 2022
Von der Leyen nervös: EU-Staatsanwaltschaft ermittelt! Die unerschrockene Korruptionsexpertin Laura Kövesi will herausfinden, wer bei den milliardenschweren Pharma-Deals mitgeschnitten hat.
Michael Maier

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Hoffentlich erwischen sie die Alte endlich bei ihren Geschäften.