Guten Appetit: Ab sofort darf Insektenpulver ins Essen

Insekten zum Essen • Hier landen Krabbeltiere auf dem Teller

19. Januar 2023

Brüssel. Mit der europäischen Eßkultur, auf die sich etwa Franzosen und Italiener so viel zugutehalten, hat das wenig zu tun: seit Anfang Januar ist eine Durchführungsverordnung der EU-Kommission in Kraft, die es erlaubt, Nahrungsmitteln Pulver aus gemahlenen Insekten beizumischen. Pro 100 Gramm Fleisch dürfen künftig fünf Gramm aus Insekten bestehen.

Konkret ist in dem EU-Dokument von der Hausgrille (Acheta domesticus) die Rede, die ab sofort praktisch allen Lebensmitteln zugesetzt werden darf. Konkret erwähnt die Verordnung Brot, Back- und Teigwaren, Soßen, Kartoffel- und Gemüseerzeugnisse, Molkereiprodukte, Fleischanaloge, Suppen- und Suppenkonzentrate, Snacks, „bierähnliche Getränke“, Schokoladenerzeugnisse, Nüsse und Fleischzubereitungen „für die allgemeine Bevölkerung“.

Die Fleisch- und Nahrungsmittelindustrie verweist auf den Kostenfaktor – die Beimischung von Insektenpulver ist billiger als die Verwendung von „echtem“ Fleisch. Kritiker verweisen hingegen auf die hohe Belastung der vermahlenen Insekten mit Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden. Die erlaubte Mischung enthält bis zu 5 mg Cyanid pro Kilogramm. Ein Beitrag zur Volksgesundheit ist das nicht. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 19.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Dann lest auch nach was alles in der Wurst eingemischt sein darf! DIE werfen vom geschachteten Tier nichts weg. Vom Fell bis zu den Klauen-alles ist darin. UND Die Schwermetalle die in das Futter gemischt werden.

###„für die allgemeine Bevölkerung“.!###

Es gibt also noch eine andere Schicht von Bevölkerung!? Auch solche wie Reiner? Reiner als Traubenzucker! Es steht verschlüsselt auf der Verpackung was darin ist. Der einfachste Begriff ist-Proteine!

Wer waren die vermutlichen Verbrecher idioten von Ernährungsminister die dann eine Bunde Kennzeichnung auf der Verpackung gefordert hatten? Hans-Peter Friedrich, Christian Schmidt, Julia
Klöckner
, Cem Özdemir

Der/die Künast hat alle Tore dafür geöffnet!

„Alle Staatsgewalt geht gegen das eigene Volk!“

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Nur dann, wenn die Viecher mit Antibiotika geimpft wurden…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Von der Leyen die sowas genehmigt hat sollte jeden Tag das Zeugs fressen müssen.
Muss das auf den entsprechenden Lebensmittel wenigstens angegeben werden dass solches Zeugs drin ist ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Keine Angst wir müssen uns keine neuen Namen merken, da passiert nichts!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sag das nicht. Den verblödeten Deutschen kann man alles verkaufen und sie fressen es.
Gestern abend beim perfekten Dinner hatte ich grade durchgezappt. Da hat doch wirklich die Gastgeberin Insekten serviert und alle am Tisch haben sie gegessen………ich wäre davon gelaufen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Nicht aufregen ! Die Totalverblödung machen lassen ! Meine Nachbarn haben gestern ein Kalb geschlachtet. Heute haben die frische Rouladen vorbei gebracht. Ist mir fürs WE lieber ! Was ANDERE fressen ist mir scheiß egal !
Und keine Aufregung ! Kalb war immer nur in Freiheit auf Wiesenweide und wurde nicht unter Streß in den Schlachthof transportiert. Das kann ein zugelassener Fleischer auch auf dem Hof erledigen, mit nur einem einzigen Schuß. Also keine Tierquälerei. Darauf achte ich sehr !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ich reg mich nicht auf sondern wundere mich nur wie blöd die Leute sind.