Schweden – Empörung in muslimischen Ländern nach Koran-Verbrennung


22.01.2023

Der rechtsextreme Politiker Rasmus Paludan verbrennt in der Nähe der türkischen Botschaft einen Koran.
Der rechtsextreme Politiker Rasmus Paludan verbrennt in der Nähe der türkischen Botschaft einen Koran.
Empörung in muslimischen Ländern nach Koranverbrennung. (Joel Lindhe / ZUMA Press Wire / dpa / Joel Lindhe)

Eine Koran-Verbrennung bei einer Demonstration von Rechtsextremisten in Schweden hat in zahlreichen muslimischen Ländern Empörung ausgelöst.

Das türkische Außenministerium erklärte, man verurteile den Angriff auf das Schärfste. Schweden müsse gegen den Täter vorgehen. Auch Saudi-Arabien, Marokko, Jordanien und Kuwait äußerten sich entsetzt. Die Vereinigten Arabischen Emirate erklärten, man sei gegen alle Praktiken, die darauf abzielten, die Sicherheit zu destabilisieren.

Bei einer anti-türkischen Demonstration in Stockholm hatte der Rechtsextremist Rasmus Paludan eine Ausgabe des Koran angezündet. Der schwedische Außenminister Billström sprach von einer islamfeindlichen Provokation, die entsetzlich sei. Die Kundgebung war von den schwedischen Behörden erlaubt worden.

Der dänische Staatsbürger Paludan ist Chef der rassistischen Partei „Stram Kurs“ (Strammer Kurs). Er hatte eine knapp einstündige Rede vor der türkischen Botschaft gehalten und im Anschluss eine Ausgabe des Koran mit einem Feuerzeug angezündet. Seine Ansprache richtete sich gegen den Islam und gegen Migranten. Paludan hat in der vergangenen Jahren mehrfach einen Koran öffentlich verbrannt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Huch sowas aber auch. Alle empören sich. Empören sich diese Herrschaften auch über die Straftaten ihrer Leute ???

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Nein

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

War das Papier aus Tropenholz gefertigt?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Wie läufts denn bei einer Bibelverbrennung ?
Bisher noch nichts gehört…oder wirds tot-geschwiegen ?
Schlimmer wäre es wohl wenn man das Parteibuch verbrennt…