Streit um Maskenpflicht – Zahlreiche Übergriffe auf Bahn-Beschäftigte


23.01.2023

Ein Fahrgast betritt eine Bahn, an der Schilder mit dem Hinweis auf die Masken- und 3G-Regel zu sehen sind.
Ein Fahrgast betritt eine Bahn, an der Schilder mit dem Hinweis auf die Masken- und 3G-Regel zu sehen sind.
Die Durchsetzung der Maskenpflicht hat zu vielen Übergriffen auf Bahnmitarbeiter geführt (picture alliance / dpa / Carsten Koall)

Im vergangenen Jahr hat es mehr als 2.300 Übergriffe auf Beschäftigte der Deutschen Bahn gegeben.

Das berichtet das RedaktionsNetzwerk Deutschland unter Berufung auf die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Die Zahlen seien bislang für die ersten drei Quartale erhoben worden. Am Ende dürften die Übergriffe gegenüber 2021 noch einmal deutlich zugenommen haben, hieß es. Häufiger Grund für die Gewalt gegenüber Bahnbeschäftigten ist nach Angaben der Gewerkschaft der Streit um die Maskenpflicht.

Der EVG-Vorsitzende Burkert teilte mit, dabei sei es teils zu lebensgefährlichen Verletzungen gekommen. Dass die Maskenpflicht jetzt endlich falle, werde hoffentlich dazu führen, dass die Gewalt zurückgehe. Grundsätzlich brauche man mehr Polizeipräsenz und eine Kameraüberwachung in den Zügen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

So ändern sich die Machtverhältnisse. Da klopft der Specht schon frischer an die Plaste Paneele im Personenzug. Die Bahnkartenvollstrecker die vor einiger Zeit noch Schulkinder auf der Strecke rausgeworfen haben, weil es etwas an dem Fahrschein  zu mäkeln gab, stehen nun selbst als kleines Kläuschen da! Den allgemein besoffenen Bahnvorstand (abgeschobene Versager aus dem Bundestag) hat das Schicksal der Kinder und deren Eltern damals interessiert wie die letzte Wasserstandsmeldung Wolga-Don Kanal!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Gehorsamer Bürger trifft auf ungehorsamen Bürger.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Fahre mal 2 Std. mit der Bahn mit einer Schnuffelbuchse im Gesicht. Da wird mir übel und schlecht. Daher meide ich z.Zt.öffentliche Verkehrsmittel.

Folterlappen
Folterlappen
1 Jahr zuvor

Ich hoffe nur, das die Bahnangestellten wissen ,dass sie im vollen Umfang für Ihr Tun belangt werden. Egal ob angeordnet oder was auch immer! Da die DB sich auf … wir haben es gesagt aber umgesetzt hast Du`s raus reden wird. Ich glaube nicht des es schriftliche Anweisungen mit Datum und Unterschrift dafür gab.Ihr seid Viele, getan hat Keiner was, ausser gekuscht, uns gedehmütigt, angezeigt, unsere Gesundheit nachweislich geschädigt.