Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Schusswaffengewalt in den USA – Kaliforniens Gouverneur Newsom: „Was zum Teufel ist hier los“


25.01.2023


Ein gelbes Flatterband versperrt eine Straße, dahinter laufen zwei Ermittler und eine Ermittlerin, die man von hinten sieht. Am Rande drei alte Wohnwagen, am Horizont Gewächshäuser.
FBI-Ermittler am Tatort eines Schusswaffenangriffs in einer Farm in Half Moon Bay im US-Bundesstaat Kalifornien mit sieben Todesopfern (dpa/AP/Aaron Kehoe)

Nach zwei tödlichen Schusswaffenangriffen in Kalifornien hat der Gouverneur des US-Bundesstaates, Newsom, erneut schärfere Waffengesetze gefordert.

Im Vergleich zu anderen Bundesstaaten sei Kalifornien führend, sagte Newsom bei einem Besuch in der Gemeinde Half Moon Bay. Das reiche jedoch nicht aus. Die Nation müsse vereint handeln. In zwei Landwirtschaftsbetrieben in der Gemeinde südlich von San Francisco hatte ein 66-Jähriger am Montag sieben Menschen erschossen. Zuvor hatte am Wochenende in Monterey Park ein Schütze bei einer Feier zum chinesischen Neujahrsfest das Feuer eröffnet und elf Menschen getötet. Newsom sagte, das gebe es nur in Amerika, dem Land mit der höchsten Zahl von Waffenbesitzern und Todesfällen durch Schusswaffen. Heute will die aus Kalifornien stammende Vizepräsidentin Harris nach Monterey Park reisen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen