Wahlen in Niederösterreich: FPÖ triumphiert – Absturz der ÖVP – Auch SPÖ schwächelt

29. Januar 2023
Wahlen in Niederösterreich: FPÖ triumphiert – Absturz der ÖVP – Auch SPÖ schwächelt
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Ein politisches Erbeben sondergleichen. Im ÖVP-Kernland verliert die bürgerlich-liberale Partei fast zehn Prozentpunkte (- 9.7 Prozent) und kommt nur noch auf 39,9 Prozent der Stimmen. Dafür kann die nationalkonservative FPÖ fast ebenso viele Stimmen hinzugewinnen (+ 9,4 Prozent). Mit 24,2 Prozent sind die Freiheitlichen der eindeutige Gewinner dieser Wahlen. Auch die SPÖ muß Stimmeneinbußen (- 3,3 Prozent) verkraften, steht nun bei 20,6 Prozent. 

Grüne (7,6 Prozent) und NEOS (6,7 Prozent) sind weit abgeschlagen und spielen für die Regierungsbildung kaum eine Rolle. Es wird derzeit von einem schwarz-roten Verlegenheitsbündnis ausgegangen, obwohl die ÖVP auch mit den Freiheitlichen eine konservative Regierungsmehrheit stellen könnte. (se)

Quelle: zuerst.de vom 29.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Über die Köpfe der Wähler regiert es sich gut,

wenn der Wähler das zahlen tut…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Importierte Rote Östereier sind nicht gut, wenn Sie der Wähler nicht essen tut!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Da muss unsere Baerböckin ganz schnell nach Österreich düsen um das Wahleregebnis zu korrigieren. Ich glaube kaum das unsere linientreuen Medien das verschweigen können. Was mir persönl. gar nicht schmeckt… der neue tschech.Staatspräsident…ein Befürworter der EU,an der Seite der Ukraine …ein ehem. NATO-General (?) soll er sein. Ärger mit Regierenden u. Parlament soll sich schon anbahnen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Was gehen uns die ANDEREN an ? Klären wir doch erst mal unsere eigenen Probleme !