Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Covid-19 Keine Maskenpflicht im NRW-Nahverkehr mehr – auch Isolationspflicht ausgelaufen


01.02.2023

Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in einer Nahverkehrs-Bahn
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in einer Nahverkehrs-Bahn
Mann FFP2-Maske im ÖPNV (Christoph Soeder/dpa)

Im öffentlichen Nahverkehr von Nordrhein-Westfalen ist die Pflicht zum Tragen einer Maske seit heute beendet.

Landes-Gesundheitsminister Laumann hatte bei der Bekanntgabe der Entscheidung auf eine entspannte Infektionslage und einen hohen Immunisierungsgrad verwiesen. Wer sich besonders schützen wolle, könne in Bussen und Bahnen freiwillig eine Maske tragen, erklärte der CDU-Politiker. Außerdem fiel mit dem Monatswechsel die fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte weg. Somit gilt Laumann zufolge umso mehr der Grundsatz der Eigenverantwortung und Rücksichtnahme auf andere. Wer krank sei, solle zu Hause bleiben. Mit den Lockerungen kehrt das bevölkerungsreichste Bundesland rund drei Jahre nach Beginn der Pandemie weitgehend zur Normalität zurück.

Für besonders gefährdete Gruppen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen bleiben aber noch einige Schutzmaßnahmen bestehen, die zum Großteil auf Bundesrecht beruhen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen