USA – Pentagon: China betreibt bereits seit Jahren Spionageballon-Programm


09.02.2023

Man sieht den weißen Ballon weit entfernt von unten vor blauem Himmel.
Man sieht den weißen Ballon weit entfernt von unten vor blauem Himmel.
Der chinesische Ballon auf seinem Flug über die USA. (AFP / Chase Doak)

China betreibt nach neuen Erkenntnissen des Pentagon bereits seit Jahren ein Spionageprogramm gegen die USA mit Ballons.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums erklärte in Washington, der kürzlich über dem Atlantik abgeschossene Ballon sei Teil eines umfangreichen chinesischen Überwachungsprogramms gewesen. Vier ähnliche Ballons seien bereits früher in der Amtszeit von Präsident Biden und während jener von dessen Vorgänger Trump über amerikanisches Territorium gezogen. Damals seien sie noch nicht als Spionageballons identifiziert worden. Nachträgliche geheimdienstliche Analysen hätten aber bestätigt, dass die Ballons Teil chinesischer Ausspähungsbestrebungen seien.

NATO-Generalsekretär Stoltenberg sagte nach einem Treffen mit US-Außenminister Blinken in Washington, es seien verstärkt chinesische Geheimdienstaktivitäten auch in Europa beobachtet worden. Blinken meinte, China habe bereits auf allen Kontinenten die Souveränität von Staaten verletzt.

Der Ballon war am vergangenen Samstag nach tagelangem Flug über die USA abgeschossen worden. Die Regierung in Peking bestreitet eine Spionage-Absicht und spricht von einem Wetterforschungs-Ballon, der vom Weg abgekommen sei.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Begründungen sind so im Suff herbeigezogen, daß der Text für Alkoholiker und Drogenabhängige ein Grund ist noch tiefer in die Lunge zu ziehen, oder der Arzt Ihm sagt: Sie haben ja überhaupt kein Blut mehr im Alkohol! Alle angeführten Begründungen zu dem angeblichen Ballon sind so Haarsträubend, daß in der BRiDä-kurzes Triebwerksversagendes-dä-nkste geflüchtete Raketentechniker die Arbeit verweigern!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was wollen die in der kaputten USA noch spionieren ?