USA – Ureinwohner in North Dakota verlieren im Streit um Öl-Pipeline


Veröffentlicht: 10.09.16 01:07 Uhr
Im Streit um eine Öl-Pipeline nahe einem Indianerreservat im US-Bundessstaat North Dakota ist ein Stamm der Sioux vor Gericht unterlegen. Der Gouverneur hat die Nationalgarde in Alarmbereitschaft versetzt.
Auch die Schauspielerin Shailene Woodley unterstützt den Sioux-Protest. (Foto: dpa)
Auch die Schauspielerin Shailene Woodley unterstützt den Sioux-Protest. (Foto: dpa)

Ein Bundesrichter in Washington hat einen Antrag der Ureinwohner auf einen vorübergehenden Baustopp am Freitag abgelehnt.

Das Projekt des Unternehmens Energy Transfer Partners würde entlang eines Reservats führen. Die Ureinwohner fürchten eine Beeinträchtigung Heiliger Stätten. Sie fordern, an der Planung beteiligt zu werden und protestieren seit Wochen. Sie fürchten auch Verunreinigung des Trinkwassers. Die Pipeline soll durch den Missouri verlaufen.

Mit einer Länge von 1879 Kilometern soll die umstrittene Pipeline durch vier Bundesstaaten von North Dakota nach Illinois täglich bis zu eine halbe Million Tonnen Erdöl transportieren. An der Pipeline hatten sich zuletzt Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Angestellten einer privaten Sicherheitsfirma entzündet. Dabei gab es auch Verletzte.

Am Tag vor der Gerichtsentscheidung hatte North Dakotas Gouverneur Jack Dalrymple die Nationalgarde in Alarmbereitschaft versetzt, um für mögliche Proteste gewappnet zu sein.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 10.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

War doch klar dass die verlieren. Die Urweinwohner dieses Landes hatten doch noch nie Rechte bei den weissen Invasoren.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Geld tötet. Geld hat keinen Respekt. In VSA sind die Ureinwohner nur Staatsangehörige 3. Klasse. Es gibt seit langer Zeit schon die Freie Energie, damit wird allerdings kein Geld verdient.