49-Euro-Ticket – Normenkontrollrat kritisiert erhebliche verdeckte Folgekosten


16.02.2023

Mehrere tausend Euros in Bargeld mit den Werten von 500 Euro, 200 Euro, 100 Euro und 50 Euro liegen aufgereiht auf einem Tisch
Mehrere tausend Euros in Bargeld mit den Werten von 500 Euro, 200 Euro, 100 Euro und 50 Euro liegen aufgereiht auf einem Tisch
Normenkontrollrat: Das 49-Euro-Ticket birgt erhebliche und intransparente Folgekosten für Nahverkehrsbetriebe und Länder. (picture alliance / Fotostand / K. Schmitt)

Der Normenkontrollrat der Bundesregierung hat Bedenken hinsichtlich des Gesetzentwurfes von Verkehrsminister Wissing zur Finanzierung des 49-Euro-Tickets.

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, beanstandet das Gremium in einer Stellungnahme, dass äußerst hohe Folgekosten bei der Umsetzung des Deutschlandtickets in dem Entwurf nicht auftauchen. Auch fehlten Angaben zu den Bürokratiekosten. Die Kommunen, die oft Träger des Nahverkehrs sind, hatten diese Kritik auch mehrfach geäußert.

Der Normenkontrollrat ist ein unabhängiges Beratergremium der Bundesregierung. Es prüft die transparente Darstellung der Kosten in Gesetzesentwürfen, die die Bundesregierung vorlegt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Normenkontrollrat prüft Gesetzesentwürfe? DIE Reichsbürger haben schon lange erkannt das es in der BRiDä bei den Reichswürgern in Börlin  keine Gesetze gibt, sondern nur Normen. Vergleiche
zum Beweis erspare ich allen, da ich keine finde die nicht abartig sind. Seht Euch die Fratzen doch an! Was soll da auch kommen? Die
versoffene Fässer kam gestern mit zornigen Worten gegen die sog. Reichsbürger und wie Diese aufgemischt werden sollen. Weil die sich nicht an Gesetze halten würden. Nur einmal kam das, danach nie wieder. Weil das ein Schuss in das eigene krumme Gebein gewesen ist. Die Firma BRiDä hält sich nicht an Ihre eigenen und dazu noch ungültigen Gesetze!

Weeeeer hat DIIIIIIE gebremst? Weeeer kontrolliert DIIIIE?

 

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Kann man hier die Bilder nicht kleiner machen? Die stören auf der rechten Seite den Text.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Früher waren es 30 Silberlinge, heute sind es 49 Euro.