Bevölkerungsaustausch auch in Österreich: Fast 20 Prozent sind jetzt Ausländer

16. Februar 2023
Bevölkerungsaustausch auch in Österreich: Fast 20 Prozent sind jetzt Ausländer
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Wien. Im Nachbarland Österreich das gleiche Bild wie hierzulande: die Bevölkerung wächst – aber der Anteil der Einheimischen wird immer geringer. Die Bevölkerung der  Alpenrepublik ist 2022 nochmals stärker angewachsen als in den Vorjahren. 9,1 Millionen Menschen leben nunmehr im Land, davon inzwischen über 1,7 Millionen Ausländer. Die Zahl der Österreicher ist dagegen um mehr als 16.000 gesunken.

Das Bevölkerungswachstum war von den Experten der Statistik Austria erwartet worden, denn: über die Hälfte der Zunahme (66.899) geht allein auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zurück. Inzwischen leben 79.572 Ukrainer in Österreich.

Der Gesamtanteil an Ausländern stieg innerhalb eines Jahres von 17,7 auf 19 Prozent. 143.577 Ausländer (+ 9 %) sind allein 2022 dazu gekommen.

Die Zahl der österreichischen Staatsangehörigen verringerte sich um 16.380 Personen (minus 0,2 Prozent). Den größten prozentualen Bevölkerungszuwachs aller Bundesländer verzeichnete mit plus 2,6 Prozent Wien. Dort ist der ausländische Bevölkerungsanteil schon jetzt exorbitant: knapp die Hälfte (43,9 %) der Bevölkerung Wiens hatte schon 2017 einen Migrationshintergrund, das sind beinahe doppelt so viele wie im österreichweiten Durchschnitt (22,8%). (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Selber schuld weil die genauso blöd sind wie die Deutschen. Jagt das Gesindel in seine Heimat zurück. Keiner braucht die in Europa.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Wer soll denn das immer sein, der „die“ dann nach Hause jagt?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Blöde Frage natürlich ist der Staat zuständig.